P1550578Foto: Jörg Lepel

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie e. V. (BPI) vertritt das breite Spektrum der pharmazeutischen Industrie auf nationaler und internationaler Ebene. Über 260 Unternehmen haben sich im BPI zusammengeschlossen. Am 12. Juni fand in einem Hotel in Berlin-Mitte die Hauptversammlung des BPI statt. Dr. Martin Zentgraf ist Vorsitzender des BPI. Er verlangte eine Umkehr durch die politischen Verantwortlichen, außerdem ein „weg von einer primär kostengetriebenen, hin zu einer auf den Patienten zentrierten Versorgung“. Die CDU-Politikerin Sabine Weiss ist Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Gesundheit. Sie ging in ihrem Grußwort auf den Pharmadialog ein:

„Wir wollen, dass die Menschen bei uns weiterhin bestmöglich mit neuen und innovativen Arzneien versorgt werden können. Für beides brauchen wir Rahmenbedingungen, die das Innovationspotential in unserem Land zuverlässig fördern und gleichzeitig die Gesundheitskosten im Blick behalten. Daher werden wir den Pharmadialog mit allen Beteiligten fortsetzen.“ Sie legte auch ihr Augenmerk auf den deutschen Forschungs- und Produktionsstandort für Arzneimittel und betonte: „Wir wollen, dass die deutschen Arzneimittelhersteller auch künftig im globalen Standortwettbewerb mithalten können und die Menschen bei uns weiterhin bestmöglich mit neuen und innovativen Arzneien versorgt werden können.“ Über die Hauptversammlung des BPI sprach unsere Redaktion im Berliner Abgeordnetenhaus mit dem FDP-Parlamentarier Thomas Seerig. Der aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf stammende Politiker ist Sprecher für Menschen mit Handicap in seiner Fraktion. Thomas Seerig teilte uns mit: „Gerade für Menschen mit Handicap ist die Pharmazeutische Industrie ein wichtiger Partner, sei es um Beschwerden zu lindern, das Leben zu verlängern oder lebenswerter zu machen. Und gerade Menschen mit chronischen Krankheiten hoffen auch stets darauf, dass ihnen neue Pharmazeutika vielleicht besser helfen können. Daher ist die Arbeit der Pharmazeutischen Industrie, auch deren Verbandsarbeit, stets im Fokus von Behindertenpolitikern und Selbsthilfegruppen. Da freut es mich natürlich, wenn der BPI in Berlin tagt.“ (Text: Volkert Neef/Foto: Bozena Behrens)