BIKINI BERLIN Foodmarket Kantini Rendering 1 BIKINI BERLIN Foodmarket Kantini Rendering 2

Design trifft auf kulinarische Weltreise·. Mit dem neuen Foodmarket im BIKINI BERLIN kommen nicht nur die Liebhaber von gutem, hochwertigem Essen aus aller Herren Länder auf ihre Kosten, sondern auch Architektur-Fans haben Grund zum Jubeln. Denn kein geringeres als das Designstudio Aisslinger unter der Federführung von Stardesigner Werner Aisslinger ist mit der Planung des Kantini Foodmarkets beauftragt. Auch das Eröffnungsdatum von Berlins neuer Food-Destination steht fest: Kantini wird am 12. Januar 2018 seine Pforten öffnen. Mit dem zeitlosen Mid-Century-Charme des Kantini, den hellen, klaren Farben und den geradlinigen Formen wird das Studio einen Raum schaffen, der mit der Ästhetik und Einzigartigkeit von BIKINI BERLIN harmoniert Eröffnet 1957, war das Gebäude im Berlin der Nachkriegszeit ein Zentrum für den Berliner .Schick· und sorgte von Beginn an für Aufsehen in den Architekturkreisen. Nachdem bereits bei der Revitalisierung des Gebäude-Ensembles darauf geachtet wurde. die Historie in das Design einfließen zu lassen. hatte dieser Aspekt auch der Gestaltung des Kantini höchste Priorität: Modern, lässig und humorvoll -Eigenschaften, die quasi Synonym für das BIKINI BERLIN stehen, lässt das Team um Werner Aisslinger auch in das Kantini-Design einfließen. Aisslinger, der sein Berliner Designbüro jetzt seit nunmehr 20 Jahren führt. hat für das Kantini eine erfrischend individuelle Lifestyle-Landschaft kreiert: Ein neues kulinarisches Erlebnis zwischen dem Berliner Zoo und dem Breitscheidplatz, Treff-und Anlaufpunkt in der boomenden City West und maßgeschneidert für Hauptstadt-Trendsetter.

Mittelpunkt des Designkonzepts werden die dreizehn, als Modultresen konzipierten Food-Stände sein. Wer sich dort für das Gericht seiner Wahl entscheidet, dem wird die Loggia mit Panoramafenster zum Zoo, eine großzügige Sofalandschaft, verschiedene Sitztreppen sowie Schaukeln mit Blick zum Erdgeschoss individuelle Sitzmöglichkeiten bieten. Modernität, Symmetrie und ein zugänglicher Minimalismus werden sich im Interieur des Kantini ebenso wiederfinden wie die Sonne von Palm Springs und der Lebensgeist Kaliforniens. Das in hellen pastellfarbenen Tönen gehaltene Kantini-Desig n soll für Lebensfreude und Genuss stehen und der Designphilosophie des BIKINI BERLIN entsprechend ein optimistisches und fröhliches Zeichen für den Aufbruch in die Modeme darstellen.

Das Aufladen von Räumen durch Storytelling, ungewöhnliche Materialkombinationen und .experience·-orientierte Installationen ist im digitalen Zeitalter ein neues Spielfeld für alle Architekturen" sagt Werner Aisslinger. Aisslinger gehört zu den wichtigsten und einflussreichsten Gestaltern Deutschlands. Seine Arbeiten sind fester Bestandteil von Ausstellungen namhafter Museen wie des New Yorker MoMa, des Metropolitan Museums oder des Museums Neue Sammlung in München. Die Namen seiner Auftraggeber lesen sich wie das „Who is Who" der Industrie-, Wirtschafts-und Kulturszene. In unmittelbarer Nachbarschaft zu Kantini befindet sich ein weiteres Projekt Aisslingers: Das bekannte 25hours Hotel. wo er mit den Gegensätzen von Natur und Kultur spielt und einen Ort geschaffen hat. der seit jeher eine Vielzahl von Besuchern anlockt und staunen lässt. Das Designhotel ist neben der Concept Shopping Mall und dem Kino Zoo Palast Bestandteil von BIKINI BERLIN.

BOULETTE WAR GESTERN -DIE ERSTEN MIETER DES BIKINI BERLIN FOODMARKETS KANTINI STEHEN FEST

"Hier schnabuliert Berlin" wird es schon bald im ersten Obergeschoss der beliebten Concept Shopping Mall zwischen Zoo und Gedächtniskirche heißen. Die Bauarbeiten für den neuen Foodmarket bei BIKINI BERLIN sind seit Januar 2017 in vollem Gange und die Vorfreude auf das moderne gastronomische Konzept, für das nun auch ein passender Name gefunden wurde, wächst stetig. Schon bald erwartet die Gäste hier ein innovatives Food-Erlebnis, das es so in keiner anderen Berliner Einkaufsdestination gibt. Der Großteil der Mieter steht bereits fest.

Kantini wird der Foodmarket im BIKINI BERLIN heißen -eine durchdachte, von Heiterkeit und Berliner Charme geprägte Wortschöpfung. Eine Namensgebung ganz nach Berliner Schnauze, denn die Hauptstädter sind bekannt für ihre charmanten Verniedlichungen bekannter Orte wie Kotti, Görli oder Schlesi. Das Kantini-Logo orientiert sich an der angesagten Formensprache des Mid Century Modern Design des Bikinihauses.

Absolutes Highlight des 1.800 Quadratmeter großen Areals wird die lichtdurchflutete neue Loggia mit einem großen Panoramafenster von 18 Metern Länge und drei Metern Höhe sein, das das Kantini in Richtung Zoo öffnet. Es bleibt zu hoffen, dass der atemberaubende Ausblick auf das fröhliche Treiben in der riesigen Vogelvoliere des Zoologischen Gartens die Gäste nicht allzu sehr vom Genuss der Speisenvielfalt ablenken wird.

„Mit dem Kantini schaffen wir eine neue, aufregende kulinarische Destination, die es so bisher in der City West noch nicht gibt Besucher können sich auf einen modernen, spannenden Mix an Anbietern freuen", sagt die Geschäftsführerin von BIKINI BERLIN Antje Leinemann ... Wir sind zuversichtlich, dass sich das Kantini als Ort des guten, authentischen Geschmacks in der kulinarischen Szene Berlins schnell als eine feste Größe etablieren wird."

Eine gelungene bunte Mischung von 13 internationalen Gastronomien wird das Kantini-Areal beleben. Sofort ins Auge fällt die optische, von den jeweiligen Landesküchen inspirierte farbenfrohe Aufteilung des kulinarischen Angebotes in fünf Herkunftsregionen, nämlich European, Asian, Middle Eastern, Latin und Californian. Die ersten Mieter der einzelnen Kategorien stehen bereits fest:

Europäisch kocht hier die Berliner Curry Company, die des Berliner liebsten Imbiss in mehreren Variationen anbietet. Darunter die Premium-Version „dry aged" sowie die vegane Currywurst. Pasta Deli und TerrAmare stellen unter Beweis, dass italienische Küche viel mehr als Pizza sein kann. Von Tramezzini über Piadina Romagnola oder Mozzarella in Carrozza finden Besucher hier besondere Leckereien. Bei Frai: steht die individuelle Ernährungsphilosophie des Gastes im Vordergrund und Besucher können sich aus unterschiedlichen Bausteinen ihr Lieblingsgericht zusammenstellen.

In der Latin-Kategorie überzeugt Chaparro mit authentischer mexikanischer Küche und Freunde der Middle East Cuisine werden von den israelischen Köstlichkeiten des DJIMALAYA begeistert sein. Ein Foodmarket in Berlin ohne asiatisches Angebot ist undenkbar und so findet man im Kantini das Royals & Rice. Bei bibimix werden ausgefallene koreanische Kreationen, z.B. Burger, serviert. Eine Europa-Premiere feiert im Kantini das einzigartige Feod-Konzept von SONS OF MANA, dessen originelle hawaiianische Poke Bowls im BIKINI BERLIN von neugierigen Foodies zum ersten Mal verkostet werden können.

An den Stationen von Südafrikas angesagtester Patisserie Talking Beans aus Kapstadt und einer Berliner Eis-Manufaktur werden auch süße Gaumen verwöhnt. Zusätzlich zu den 13 festen Einheiten sorgen zwei Pop-Up Flächen immer wieder für frische Impulse und saisonale Food-Trends.

Der neue Foodmarket ist das kulinarische Tüpfelchen auf dem i des BIKINI BERLIN, jenem geschichtsträchtigen Gebäude, das seit seiner spektakulären Wiedereröffnung vor drei Jahren den Herzschlag des neuen Berlin repräsentiert. Kantini überträgt den hippen Lifestyle der Concept Shopping Mall in einen neuen gastronomischen Hot Spot, der dem internationalen Zeitgeist in Sachen gesunder Ernährung, nachhaltiger Produktion und unkompliziertem Genuss entspricht.

Quelle, Fotos und weitere Informationen: https://www.bikiniberlin.de/de/ und http://www.press-factory.de/