RICHTER

Klaus-Dieter Richter (li.) und Christian Andresen

Seit dem 14. Mai hat die DEHOGA-Berlin einen neuen Präsidenten mit Christian Andresen. Auch das Vizepräsidium weist neue Mitglieder auf. Drei Legislaturperioden war Willy Weiland das sympathische Aushängeschild der DEHOGA Berlin. 14 Jahre setzte er sich ehrenamtlich für seine Kolleginnen und Kollegen aus dem Hotelsektor, der Gastronomie und des Tourismus ein. Vor knapp einem Vierteljahrhundert kam Willy Weiland nach Berlin und begann im Hotel Interconti seine Berliner Tätigkeit. Thomas Lengfelder, der Hauptgeschäftsführer der DEHOGA Berlin, betonte:

„Willy Weiland schulte und bildete ganze Generationen von Gastronomen erfolgreich aus. Er war es auch, der dem Interconti ein Gesicht und ein Profil gab.“ Es darf „durchaus erwähnt werden, hinter erfolgreichen Zahlen steht immer sehr harte Arbeit.“ Thomas Lengfelder wies auch darauf hin, dass Willy Weiland „nicht nur unser dynamischer Präsident, sondern auch Botschafter, Diplomat in Sachen Gastlichkeit, Vermittler und Wegbereiter“ war. Christian Andresen (52) ist seit 2013 im Präsidium der DEHOGA ebenfalls ehrenamtlich im Einsatz. 1988 lernte er das Hotelgewerbe als Auszubildender im Hamburger Atlantic Hotel Kempinski kennen. 1998 kam er zum Berliner „The Mandala Hotel“ am Potsdamer Platz. Zusammen mit Lutz Hesse ist er der Geschäftsführer. Auch der DEHOGA-Vizepräsident Klaus-Dieter Richter kandidierte nicht mehr. Ihm dankten die Kolleginnen und Kollegen ebenfalls ebenfalls für seinen jahrzehntelangen Einsatz. Unter den geladenen Gästen am 14. Mai traf man u. a. den ehemaligen Berliner Bürgermeister Klaus Wowereit und den Regierenden Berliner Bürgermeister Michael Müller (beide SPD) an sowie Michael Dietmann (CDU), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses. Michael Müller erklärte: „Es ist etwas besonders, wenn wir nach 14 Jahren Willy Weiland verabschieden. Was er erreicht hat, ist bemerkenswert.“ Ferner sagte er: „Er machte keinen Job. Er erledigte seine Aufgaben mit Haut und Haaren.“ Mittlerweile ist der Tourismus für Berlin eine regelrechte Jobmaschine. Zählte man 1990 knapp 7 Millionen Übernachtungen, waren es 2017 schon 30 Millionen. Der Umsatz betrug im letzten Jahr 12 Milliarden Euro. „Willy Weiland hat frühzeitig erkannt, wie wichtig der Tourismus für Berlin sein wird.“ Der CDU-Parlamentarier Michael Dietmann betonte: „Das quirlige Berlin wird bei Touristen aus aller Welt immer beliebter. Dafür gebührt der DEHOGA und Willy Weiland Dank und Anerkennung. Der Tourismus sichert und schafft in der Bundeshauptstadt viele Arbeitsplätze.“ Das Präsidium besteht neben dem Präsidenten Christian Andresen und Hauptgeschäftsführer Thomas Lengfelder auch aus den beiden Vizepräsidenten Till F. Esser vom Hotel NH Collection in Berlin-Mitte und Uwe Schild, Tafelrunde Gaststätten Betriebs GmbH. Philipp Ibrahim vom Mercure Hotel Berlin City und Michael Näckel von den papaya-Restaurants; Lutz Freise von der Reederei Riedel als Schatzmeister sowie Evelyn Schönherr-Knaak vom Golden Tulip Berlin Hotel Hamburg runden das neue Präsidium ab. Die verdienten ehemaligen Präsidiumsmitglieder der Berliner DEHOGA bekamen für ihre herausragenden Leistungen E-Bikes geschenkt. Klaus-Dieter Richter setzte sich sofort auf sein neues Gefährt und machte eine Proberunde. Er sagte: „Da freue ich mich riesig. Meinen Kolleginnen und Kollegen ist die Überraschung gelungen. Ich werde demnächst Berlin und Umgebung per E-Bike erkunden.“ (Text/Foto: Volkert Neef)