Petersberg Hotel 2018 P Sonnenuntergangjpg

Petersberg 1 P Berg Restaurant  

Von Jens Hoffmann

Das mondäne Grandhotel liegt an einem der schönsten Plätze des Siebengebirges. Das Hotel ist ein aufregender Ort – so elegant kann Entspannung aussehen. Das Hotel am Petersberg wurde soeben für 35 Millionen Euro saniert, die Renovierungsarbeiten sind fast abgeschlossen und die meisten Zimmer bereits in Betrieb.
In kulinarischer Hinsicht hat sich einiges getan.
Ich nehme es vorweg, es hat großen Spaß gemacht. Ein Besuch der vier Restaurants „Charles Bistro & Café“, „Bill´s Restaurant & Grill“,  Weinrestaurant „Ferdinand Wine & Dine“ und „Vinothek Wine & Champagne“ lohnt sich. Hier schenkt man es seinen Gästen unvergessliche Genussmomente.

Ich besuchte Bill’s Grillrestaurant, hier werden täglich die leckersten Steaks zubereitet.

Ein Highlight für Feinschmecker ist das Wine & Dine Restaurant hier wird Gourmetküche auf hohem Niveau serviert. Auf der Speisekarte finden sich unter anderem Hummer und regionaler Saibling. Hier kann sich der Gast auf Exquisites freuen.

Großen Wert legt man in den Restaurants und eigentlich im gesamten Hotel auf die Verwendung von lokalen Zutaten. Zum Frühstück gibt es Obst, Kräuter und Honig -serviert in einer Bienenwabe- aus der Siegburger Natur.  Die Wurst kommt  aus nahegelegenen Metzgereien und es landet überwiegend regionales Fleisch auf den Tellern. Eine traditionelle Bäckerei stellt täglich Kuchen, Brote und allerlei Dessert-Kreationen her. Ebenfalls eine Besonderheit sind die feinen Weine aus einem riesigen Weinkeller.

Passend dazu gab es unser Weinevent Blogger gegen Sommelier. Jannick Simon, Sommelier im Grandhotel Petersberg, und Weinblogger Björn „BJR Le Bouquet“ Bittner führten mit Humor bei unserem 4-Gänge-Menü durch den Abend. 
Sie wählten kompetent spannungsreiche, besondere Weine zu den vielfältigen Gerichten der Gourmetküche. Schon beim ersten Gruß aus der Küche, wurde immer ein begleitender feiner Tropfen jeweils vom Sommelier und vom Blogger gereicht.
An alle Weine erinnere ich mich nicht mehr genau, aber die beiden roten Weine mundet mit einem Duft nach exotischen Früchten und einem cremigen Abgang zum edlen Filet. Eine ultimative Weinerfahrung für jeden Weinliebhaber. Als bekennender „Laurent Perrier“ Fan war dies das Getränk des Abends für mich. Das Duell endete übrigens unentschieden.
Am 28.9.2018 geht es mit der Blindverkostung „David gegen Goliath“ weiter. „Große“ Weine der Welt werden in mehreren Gängen“ präsentiert jeweils gepaart mit den Unbekannten, den Davids – Weine ohne Lobby und Bekanntheitsgrad. Eines haben alle Weine gemeinsam, sie stammen aus einem Anbaugebiet und dergleichen Weinregion. Der Preis der Weine ist jedoch ganz unterschiedlich.
Es bleibt spannend.
Zurück zum Steigenberger Grandhotel Petersberg: Es verbindet Geschichte, großzügige Architektur sowie eine einzigartige Aussicht auf das wunderschöne Rheintal. Seit 28 Jahren gehört es zum Portfolio der Steigenberger Hotels AG. Die Zimmerkapazität wurde von 99 auf 112 Zimmer erweitert, darunter 102 in Größe und Ausstattung einheitliche Doppelzimmer, neun Suiten und eine Präsidenten-Suite mit 230 Quadratmetern. Bis Ende November 2018 werden alle 112 Zimmer und auch der Spa- und Wellnessbereich in neuem Glanz erstrahlen. In der Hotellobby empfängt eine bronzefarbene Drehtür , diese führt zum zentralen Punkt des Hauses.
Das ganze Hotel präsentiert sich hell und großzügig mit feinen Stoffen, edlen Hölzern und eleganten Teppichen – ganz dem Charakter eines Grandhotels entsprechend. 
Fazit: Das Hotel bietet ein glanzvolles Zuhause auf Zeit. Ich habe ein neues Lieblingshotel in Königswinter gefunden.
Information und Buchung:
https://www.steigenberger.com/hotels/alle-hotels/deutschland/koenigswinterbonn/steigenberger-grandhotel-petersberg?utm_medium=sea&utm_source=adwords&utm_campaign=koenigswinter_bonn&utm_content=shr

Die Reise wurde vom Steigenberger Grandhotel Petersberg unterstützt.
Photos: Steigenberger AG und Jens Hoffmann