IMG 1999 IMG 2006

IMG 1995 IMG 1989 

Impressionen/ Fotos: Wolfgang Behrens

Am 11.11.2017 fand die achte TULIP-Gala der Deutschen Parkinson Hilfe in Potsdam statt.
Es ist das größte Charity-Projekt dieser Art in Deutschland zur Unterstützung von Menschen mit Morbus Parkinson Syndrom. Die Metropolis-Halle in Potsdam-Babelsberg bot für die mehr als 600 Gäste einen perfekten Rahmen.
Der Name des Projekts TULIP leitet sich von der Tulpe ab, die das weltweite Symbol für das Parkinson-Engagement ist.
Als Stargast des Abends konnte Howard Carpendale gewonnen werden, der mit einem Live-Konzert der fulminante Höhepunkt des Abends war. Nur wenige Gäste hielt es auf den Plätzen als der gefeierte Sänger und Komponist seine Hits zum Besten gab.

Die Stimmung der Gäste war glänzend, die Gala bis auf den letzten der über 600 Sitzplätze ausverkauft. Die Gesamtsumme der Spenden an diesem Abend belief sich auf mehr als 70.000 EUR
Den Hauptpreis, die gläserne Tulpe, bekam in diesem Jahr die PSP-Gesellschaft, die sich für die Betroffenen der progressiven supranukleären Blickparese (PSP) einsetzt, einer parkinsonähnlichen Krankheit.
Mit dem Muhammad Ali Gedächtnis Preis wurde der 55-jährige Ingo Jeschke geehrt, der trotz eigener Erkrankung unermüdlich für die Parkinson-Hilfe aktiv ist.

Zu später Stunde verkündete dann Gala-Chef Stephan Goericke im festlich geschmückten Saal der Metropolis Halle das Tulip-Ende. Nach einem Vierteljahrzehnt Tulip-Gala mit hochkarätigen Stargästen, tiefen Gefühlen und ansehnlichen Spendensummen sollen nun neue Projekte kommen, um noch mehr Menschen für den Kampf gegen Morbus Parkinson zu gewinnen.

Stephan Goericke baute mit unermüdlichem Einsatz eine der größten Charity-Galas in Brandenburg und deutschlandweit zugunsten Parkinson-Betroffener auf. Ihm gelang es, Musikstars, Topmodels, Profisportler, Politiker, Unternehmer, Schauspieler und viele weitere Mitstreiter an einem Abend zu versammeln und dazu zu bewegen, Spenden für den guten Zweck locker zu machen. Weitere Unterstützerkampagnen, Charity-Projekte und Kooperationen mit Vereinigungen rund um Morbus Parkinson schlossen sich an. Das Engagement von Goericke mündete 2013 in die Gründung des Vereins Deutsche Parkinson Hilfe (DPH).
Ziel des Vereins ist es, Menschen zu helfen, die an Morbus Parkinson erkrankt sind und dabei die Öffentlichkeit über die Krankheit selbst und alternative Methoden zur Behandlung aufzuklären.
Seit der ersten Gala wurden insgesamt 400.000 Euro an Spenden gesammelt und Tombolapreise von mehr als 200.000 Euro von Unternehmern und Privatpersonen gestiftet. Durch die Gala konnten mehr als 20 Parkinson-Projekte unterstützt werden. (Redaktion/Fotos: Wolfgang Behrens)