K800 Sport 

Der 1948 im Landkreis Bautzen geborene Fußballer und Diplomsportlehrer Bernd Stange kann auf viele Trainerstationen bereits zurückblicken. Er trainierte von 1989 bis 1991 den FC Carl Zeiss Jena, danach war er bis August 1992 Übungsleiter bei Hertha BSC Berlin. Danach zog es ihn zum damaligen 1. Bundesligisten VfB Leipzig. 1994/1995 war Bernd Stange wieder in der Bundeshauptstadt Berlin unter Vertrag. Bei der Berliner Hertha wirkte er als Sportdirektor.

Dann zog es ihn ins Ausland. Seine Trainerstationen waren Vereine in der Ukraine, Australien und mehrere Nationalmannschaften. Bernd Stange war bereits verantwortlich im Jahre 2001 für das Team des Oman; von 2002 bis 2004 für die Nationalmannschaft vom Irak. In der Saison 2005/2006 trainierte er eine Vereinsmannschaft auf Zypern. Mit diesem Team, Apollon Limassol, gewann er die Landesmeisterschaft. Den dortigen Supercup konnte er mit seiner Mannschaft auch gewinnen. Von 2007 bis 2011 war Bernd Stange für die Nationalmannschaft von Weißrussland verantwortlich. Danach war er von 2013 bis 2016 der Chefcoach von Singapur. Jetzt zog es den Weltenbummler nach Syrien. Ab Mitte Februar 2018 ist Bernd Stange der Nationaltrainer von Syrien. (Text/Foto: VTN)