P1070318Die 49. Jahrestagung der DDG fand vom 28. bis 31. Mai 2014 in der Messe Süd Berlin statt. Es war für die Teilnehmer ein Jubiläumskongress. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft besteht nunmehr seit 50 Jahren. Es stellt sich die Frage, wie die Diabetologie in den nächsten 50 Jahren aussehen wird? Während des Kongresses haben Wissenschaftler und klinisch tätige Diabetologen über die künftige Diabetes-Vorsorge, Forschung und Therapie diskutiert.

Es kamen rund 6.500 Teilnehmer, die sich mit Gegenwart und Zukunft der Diabetologie beschäftigen. Die Beteiligung erreichte in diesem Jahr einen Rekord. Die rasante Zunahme der Diabetespatienten von etwa einer Million Menschen mit Typ 2-Diabetes im Jahr 1964 auf heute mehr als sechs Millionen Betroffene gibt Anlass für eine grundlegende Auseinandersetzung mit diesem Thema. Diabetes ist eine schwer zu behandelnde Erkrankung. Umso wichtiger ist die Prävention. Wichtig sei es aber auch, dass Diabetes als ernstzunehmende chronische Krankheit in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird.

Der nächste Diabetes Kongress findet vom 13.-16. Mai 2015 statt.

Weitere Informationen:
http://www.diabeteskongress.de/

{gallery}2014/DDG/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}