Fotos: Wolfgang Behrens

Olympischer Weg 7 - so lautet die Adresse des Hauses des Sports auf dem Gelände des Potsdamer Luftschiffhafens. Ohne Zweifel kann man das auch als "Weg zu Olympia" deuten, denn von hier werden die hoffnungsvollsten Brandenburger Sportler in die internationale Sportwelt geschickt, um bei olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften Erfolge zu erringen. So geschehen auch auf dem Jahresempfang 2024 des Landessportbundes e. V., auf dem die letzten der 57 Brandenburger Sportler für das Team Paris 2024  in 13 Disziplinen nominiert wurden.

Das im April 2023 nach zweijähriger Bauzeit eröffnete, moderne neue Haus für die Brandenburger Sportfamilie war am 26.01.2024 erstmals Ort für den traditionellen Jahresempfang. Aber nicht nur das Haus ist neu, auch die Position des Präsidenten des Landessportbundes Brandenburg e. V. ist seit November 2023 neu besetzt. Nach 12 Jahren übernahm Karl-Heinz Hegenbart die Funktion von Wolfgang Neubert. 

Neben zahlreichen Gästen aus Sport, Politik und Gesellschaft konnte der neue Präsident auch den Brandenburgischen Ministerpräsidenten Dietmar Woidke sowie Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport, begrüßen. 

In seiner Begrüßungsrede bilanzierte Karl-Heinz Hegenbart die Erfolge der Brandenburger Sportler, dankte den politischen Entscheidern und Förderern und gab einen Ausblick auf das Jahr 2024.

Ministerpräsident Woidke würdigte in seinem Grußwort die Tätigkeit des Landessportbundes, der trotz Corona und der vielschichtigen aktuellen Probleme auf einen neuen Rekord von ca. 362 000 Mitgliedern verweisen kann. Er dankte ausdrücklich Wolfgang Neubert für dessen Einsatz an der Spitze des Landessportbundes, unterstrich aber auch die wichtige Rolle der vielen Ehrenamtlichen und auch der Familien als Basis für jeden sportlichen Erfolg. Andererseits sind die großen Erfolge im Spitzensport gleichzeitig auch Motivation für den Nachwuchs. Er unterschreibe gern Urkunden und Auszeichnungen, so Landesvater Woidke, wisse aber um den steinigen, oftmals schmerzhaften und entbehrungsreichen Weg junger Sportler bis an die Spitze. Dass die Arbeit mit dem Nachwuchs ein Schüssel für spätere Erfolge ist, findet seinen Ausdruck in den Auszeichnungen der Sporthilfe. So zeichnete der Vorsitzende der Sporthilfe Brandenburg e. V. Holger Rupprecht an diesem Abend auch die besten Nachwuchssportler aus. 

Die Preisträger sind:

Pete-Collin Flemming Radsport

Josefine Unterberger Moderner Fünfkampf. 

Einen Förderpreis "Nachwuchsttainer" erhielt der mehrfache Bob-Weltmeister und -  Olympiasieger Kevin Kuske , der sein professionelles Know-How und auch viele Tricks jetzt an seine Nachfolger vermittelt. Ebenso geehrt wurde Maik Zeh, erfolgreicher Trainer im Bereich Paraschwimmen. 

Als abschließenden Höhepunkt verkündete Radiomoderator und Stadionsprecher Benjamin Hantschke, der recht locker durch das Programm führte, dann die Brandenburger Sportler des Jahres 2023 :

Emma Hinze (Frauen) 

Jacob Schopf (Männer) 

RSC COTTBUS (Teams) 

Einige der besten drei Ausgezeichneten in den Kategorien konnten sich nur per Video zuschalten, weil sie schon wieder bei internationalen Wettkämpfen aktiv sind oder sich in Trainingslagern vorbereiten, um vielleicht im nächsten Jahr hier bei der Sportlerwahl auf dem Treppchen zu stehen. /Text: Wolfgang Behrens/