129. kongress der deutschen gesellschaft fr chirurgie 18Rund 6000 Kongressbesucher kamen vom 24. bis 27.April 2012 zum Kongress nach Berlin. Dieser traditionsreiche Deutsche Chirurgenkongress wechselt jährlich  zwischen Berlin und München.

 

Unter dem Motto der diesjährigen Veranstaltung „Chirurgie in Partnerschaft“ wurden  Schnittstellen zu anderen medizinischen Fächern und zur Pflege behandelt. Alle Säulen des Gebietes Chirurgie (Allgemein- und Viszeral-, Unfall-, Gefäß-, Herz-, Kinder-, Mund-Kiefer-Gesichts-, Thorax-, Neuro- und Plastische Chirurgie sowie Orthopädie) arbeiteten am Programm eng zusammen. Beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie ging es um  Forschung und Studien in der Chirurgie, Organisation und Management in Kliniken und Praxen,  perioperative und Intensivmedizin, Live-Übertragungen von Operationen. Behandelt wurden kontroverse Themen wie Bandscheibenvorfälle, Eingriffe am Herzen, Privatisierung von Universitätsklinika, etc. Das ganze Programm wurde durch Posterpräsentationen, eine Industrieausstellung, Fortbildungskurse, einen Studierendentag für den Nachwuchs sowie auch ein Beach-Volleyball-Turnier ergänzt.

Der 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie findet vom 30.04. - 03.05.2013 im ICM München statt.

Weitere Informationen unter:

http://www.chirurgie2012.de/

{gallery}chirurgie2012,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}