HERRMANN

Alexander J. Herrmann, MdA (CDU)

Der Kaulsdorfer CDU-Politiker gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Er stellte zum Floorball eine Anfrage an den Senat. Floorball ist auch als Unihockey bekannt. Die Mannschaftssportart kommt aus den Sportarten Hockey, Rollhockey und Eishockey. Entwickelt wurde die Sportart um 1970 in Skandinavien und der Schweiz. Der Unihockey-Weltverband wurde 1986 gegründet und sitzt in Finnland. Schon 2020 möchte dieser Weltverband Floorball bei der Olympiade etablieren. Seit 1994 gibt es Weltmeisterschaften in dieser Sportart. Der deutsche Floorball Verband sitzt in Münster/Westfalen und ist Mitglied des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). In Deutschland wird Floorball in Ligen gespielt, die 1. Bundesliga ist die höchste Spielklasse. Im Namen des Senats von Berlin beantworte im März 2016 der Staatssekretär in der Senatsverwaltung für Inneres und Sport, Bernd Krömer (CDU), die Schriftliche Anfrage des Abgeordneten Alexander J. Herrmann.

Dieser fragte: „Wie viele Vereine der Sportart Floorball existieren in Berlin?“ Staatssekretär Krömer antwortete: „In Berlin existieren insgesamt 10 Vereine, die die Sportart Floorball anbieten.“ Konkret in Berlin sind aktiv:

Zur Anzahl der Mitglieder:
Lfd. Nummer, Vereinsname, Mitglieder, Zahlen:

1. Berlin Broilers 04 e. V., 34.

2. Berliner Floorball Klub e. V., 65.

3. Berliner Turnerschaft Korporation Turn- und Sportverein e. V., 17.

4. Central Hoops Berlin Cosmopolitan e. V., 17.

5. Floorball Team Charlottenburg e. V., 24.

6. Floorball Turtles Berlin e. V., 24.

7. Spiel-und Sportverein Rapid e. V., 49.

8. Unihockey Club Berlin e. V., 27.

9. Verein für Leibesübungen Tegel 1891 e. V., 50.

10. Sportgruppe im Bezirksamt Tempelhof - Schöneberg e. V., 232.
Gesamtmitgliederzahl der 10 Vereine: 539. (Text/Foto: VTN)