P1350559

Bundesminister Hermann Gröhe, Mitglied des Deutschen Bundestages (CDU) beim Rundgang durch die Ausstellung/ Foto: Bozena Behrens

Auf dem Messegelände in Berlin-Charlottenburg öffnete am 19. April die Fachmesse conhIT ihre Tore. Am 21. April ging diese Messe zu Ende. Am Eröffnungstag besuchte auch Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) die Messehallen. Die conhIT ist auch als Jobbörse erfolgreich in Erscheinung getreten. Zur ConhIT sprachen wir mit Dr. Albrecht Kloepfer. Der Schöneberger ist Politikberater und Publizist, arbeitet als Moderator und strategischer Berater für Unternehmen und Verbände aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft. Er ist Herausgeber des „GesundheitsPolitischen Briefs“, sowie Leiter des Berliner „Büros für gesundheitspolitische Kommunikation“.

Seit 2006 moderiert er allwöchentlich die „Gesundheitspolitischen Kamingespräche“ im Berlin Hotel Adlon. Seit 2013 ist Dr. Albrecht Kloepfer ehrenamtlicher Geschäftsführer des MetaForum – Innovation für mehr Gesundheit e.V. Im Jahre 2014 hat er das iX-Institut für Gesundheitssystem-Entwicklung gegründet und ist seit 2015 Leiter des Hauptstadtbüros der DGIV e.V. Der anerkannte Fachmann teilte uns mit:
„Die Digitalisierung des Deutschen Gesundheitswesen schreitet voran, und seit einigen Jahren hat sich die ConhIT als wichtigster Branchen-Treff im Bereich der Gesundheits-IT in Berlin etabliert. Seit Jahren ist klar, dass die Effizienzreserven im deutschen Gesundheitswesen nur mit IT-Unterstützung zu heben sind. Dass die Umsetzung dieser Erkenntnis sich zieht, wie ein Kaugummi, ist nicht nur teuer, sondern schafft auch vielfaches Patientenleid - wenn nicht sogar Schlimmeres. Branchen-Treffs, wie die ConhIT, sind unerlässlich, um den Druck im System und bei der Politik zu halten, sich der Digitalisierung des deutschen Gesundheitssystems noch intensiver zu widmen." An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals bei Herrn Dr. Kloepfer für das Gespräch. (Text: VTN/Fotos: Bozena Behrens)

Bildergalerie:

{gallery}2016/conhit/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}