19. jahreskongress der dvse e.v 019Der 19. Jahreskongress der DVSE 2012 fand im Berliner Congress Center (bcc) statt. Erstmalig in der Geschichte der DVSE e.V. wurde die Tagung bereits am Donnerstagnachmittag  offiziell eröffnet. Dies zeugt von einer enormen Bedeutung und Entwicklung der Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

 

Kongresspräsidenten waren  Dr. med. Falk Reuther, DRK Kliniken Berlin Köpenick, und Professor Dr. med. Markus Scheibel, Charité Universitätsmedizin Berlin. Der 19. Jahreskongress der DVSE wurde durch eine Fachausstellung begleitet. Das Fachpublikum verfolgte ein wissenschaftlich anspruchsvolles Programm. Die Hauptthemen des Kongresses waren u.a.: proximale Humerusfrakturen, Schulterinstabilitäten, Rotatorenmanschettenrupturen, Ellenbogenfrakturen bzw. –instabilitäten,  Instruktionskurse zur Schultersteife, Sonographie der Schulter, Glenoidersatz in der Endoprothetik und Nachbehandlungskonzepte nach Schulter- und Ellenbogeneingriffen. Im Mittelpunkt  des Kongresses der DVSE stand  auch der wissenschaftliche Nachwuchs.

Weitere Informationen unter:

http://www.dvse-kongress.de

 

{gallery}schulter,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}