P1630632 

P1630490 P1630550

Fotos: Bozena Behrens

Zum Spiel
Mehr als 900 Vogelarten leben in Nordamerika, knapp ein Fünftel davon lässt Autorin Elizabeth Hargrave in ihrem Optimierspiel „Flügelschlag“ flattern – vom Amerikanischen Schlangenhalsvogel bis zum Zwergsultanshuhn. Wer einen Vogel anlockt, spielt die entsprechende Karte in einen für das Tier artgerechten Lebensraum aus. An jedes Gebiet ist dabei eine der Basisaktionen des Spiels gekoppelt, welche mit jedem neuen Vogel aufgewertet wird. Wer bringt beispielsweise die Eier-Maschinerie ins Laufen? Zudem tritt jeder in wechselnden Kategorien mit den Mitspielern in Konkurrenz: Wer zählt die meisten Vögel, die in Bruthöhlen nisten? Wer hat die meisten Vögel im Grasland? An dem elegant und detailverliebt gestalteten „Flügelschlag“ werden nicht nur Vogelliebhaber ihre Freude haben.

Begründung der Jury
Brettspiele und Vogelkunde – also doppelt unsexy und angestaubt? Mitnichten! „Flügelschlag“ präsentiert sich nicht mit zerzaustem Federkleid, sondern ist frisch und en vogue. Thematisch liebevoll und redaktionell sorgsam feingeschliffen: Hier hat Autorin Elizabeth Hargrave ein nahezu makelloses Gesamtkunstwerk geschaffen. Eingängige Spielmechanismen, ein schnörkelloser Ablauf und eine hohe Taktung wichtiger Entscheidungen machen „Flügelschlag“ zu einem wahren Überflieger.
Die Autorin
Elizabeth Hargrave entwickelt seit drei Jahren Brettspiele neben ihrer berufl ichen Tätigkeit als Beraterin im Gesundheitswesen. Sie lebt in Silver Spring, Maryland, und ist gerne und oft in der freien Natur unterwegs. Freunde
brachten die leidenschaftliche Vogelbeobachterin auf die Idee, ihre Spiele thematisch ihrem persönlichen Umfeld und ihrer Liebe zur Natur anzupassen. So entstand mit „Flügelschlag“ ein Spiel über Vögel.
Die Grafikerinnen
Das wunderbare Erscheinungsbild von „Flügelschlag“ ist gleich drei Frauen zu verdanken. Die Vogel-Illustrationen stammen von Ana María Martínez Jaramillo und Natalia Rojas. Sie kennen sich schon seit ihrer Kindheit und teilen ihre Passion für das Zeichnen, insbesondere für Naturszenen. „Flügelschlag“ ist ihre erste Arbeit im Brettspielbereich. Das Layout und die Symbolik des Spieles stammen von Beth Sobel, die sich als Grafikerin schon jahrelang mit Brettspielen beschäftigt.
Der Verlag
Feuerland Spiele ist bislang vor allem Spielekennern ein Begriff. Der Verlag aus Eppstein im Taunus wurde 2012 gegründet und ist mit seinen komplexen Brettspielen in der weltweiten Spieleszene sehr erfolgreich. „Flügelschlag“ wurde vom amerikanischen Partnerverlag Stonemaier Games entwickelt.

Zusammenfassung

von Elizabeth Hargrave
Grafik: Natalia Rojas, Ana Maria Martinez Jaramillo
und Beth Sobel
Verlag: Feuerland Spiele (Eppstein-Bremthal)
für 2 bis 5 Spieler ab 10 Jahren
Spieldauer: ca. 40 bis 75 Minuten
Preis: ca. 50 Euro

Quelle und weitere Informationen:  https://www.spiel-des-jahres.com/de