HERMANN MEYERSICK ANNA HILTROP JOACHIM UMBACH Gettyimages fr GREENTECH FESTIVALJPG 

Laudator und Neu-Sponsor Hermann Meyersick (li.) mit "seinen" Preisträgern Anna Hiltrop und Jockel Umbach/ Foto: Gettyimages für GreenTech Festival

Der Flughafen Tegel strahlte im ungewohnten Glanz. Wo bis 2020 noch internationaler Flugverkehr herrschte, trafen sich am 22.06.2022 gut 800 Gäste zur feierlichen Verleihung der GREEN AWARDS, dem Auftakt des GREENTECH FESTIALs, das in der Hauptstadt vom 22. bis 24. Juni 2022 stattfindet.

Nach Cocktailempfang und Begrüßung durch Moderator Steven Gätjen stieg die Spannung bei den Nominierten in den Kategorien Youngster, Innovation, Start-up, Impact und Community: Wer wohl am Ende oben auf der Bühne stehen würde?

Um 21.03 Uhr hatte das Bangen für RhineCleanUp-Gründer Joachim „Jockel“ Umbach und „seine“ RCU-Botschafterin Anna ein Ende: Der RCU wurde zur besten Initiative des Jahres 2022 gewählt und mit dem „Community-Award“ ausgezeichnet, überreicht durch Hermann Meyersick, Geschäftsführer Ströer Deutsche Städte Medien GmbH. Der Laudator hatte für den RCU dann gleich noch eine tolle Überraschung parat, denn neben seinen Glückwünschen gab er auch noch die zukünftige Zusammenarbeit mit dem RCU bekannt: „Ich freue mich sehr, Ihnen heute Abend eine Organisation präsentieren zu können, die wir zukünftig in ihren Aktivitäten auch mit Kommunikation und Sichtbarkeit in den deutschen Städten unterstützen wollen!“

Große Freude bei Joachim „Jockel“ Umbach: „Dieser Preis freut uns riesig. Es ist eine Auszeichnung für uns Organisatoren und für alle Unterstützer – vor allem aber für die über 40.000 freiwilligen Helferinnen und Helfern, die unser Projekt überhaupt erst ermöglichen,“ so der Düssledorfer. Und auch das Topmodel strahlte übers ganze hübsche Gesicht: „Ich bin so unfassbar stolz auf Jockel und die ganze CleanUp-Community und sehr dankbar, als Botschafterin Teil des Ganzen sein zu dürfen. Der Award bringt die ganze Organisation noch einen Schritt weiter nach vorn und ich hoffe sehr, dass wir in diesem Jahr noch mehr Menschen zum Cleanen bewegen können.“

Zuvor sorgte das Topmodel bereits auf dem „Green Carpet“ in seinem hocheleganten weißen Abendkleid für einiges Aufsehen. Als Botschafterin des RCU war es für die schöne Blondine selbstverständlich, dem Dresscode „Black Tie“ entsprechend „in Lang“ zu erscheinen. Allerdings – ihre Robe war eigentlich für einen anderen Anlass gedacht, verriet die gebürtige Oberhausenerin lachend: „Dieses wunderbare Kleid von „Atelier Snow“ (https://www.ateliersnow.at) aus Österreich ist ein Brautkleid“, so die 28-Jährige. „Aber weil es so ungeheuer schwer ist, nachhaltige Abendkleidung zu finden, habe ich mich dafür entschieden, diese komplett nachhaltig produzierte Brautrobe einfach mal zu zweckentfremden.“  Wie’s bei ihr mit Plänen für den eigentlichen Anlass für dieses Kleid aussieht, wollte Anna allerdings nicht verraten.

Was aber verraten werden darf, ist der neue große Termin des RCU: Am 10. September 2022 werden wieder europaweit die Flüsse gesäubert. Dann bereits mit der Unterstützung durch Außenwerber Ströer, deren Beitrag Joachim „Jockel“ Umbach besonders schätzt: „40.000 Menschen zu aktivieren ist vor allem auch eine Kommunikationsaufgabe. Der Außenwerber Ströer versetzt uns jetzt in die Lage, dies jetzt digital zu tun. Für uns ist diese Kooperation eine großartige Investition in die Zukunft.“

Für alle anderen ist der RCU eine ausgezeichnete Initiative!

GREENTECH FESTIVAL

Das GREENTECH FESTIVAL (GTF) der Gründer Sven Krüger, Nico Rosberg und Marco Voigt ist das größte Nachhaltigkeitsfestival Europas mit der GTF EXHIBITION, GTF CONFERENCE und GREEN AWARDS: Mehr als 200 Aussteller*innen in der Exhibition, eine Vielzahl an Panels und Keynotes auf der Conference sowie als Highlight die Awards, die die fortschrittlichsten Projekte weltweit in einem exklusiven Abendevent auszeichnen.

www.greentechfestival.com

Ströer Deutsche Städte Medien GmbH

Ströer ist ein führender deutscher Außenwerber und bietet werbungtreibenden Kunden individualisierte, voll integrierte Komplettlösungen entlang der gesamten Marketing- und Vertriebswertschöpfungskette an.

Die Ströer Gruppe vermarktet und betreibt mehrere tausend Webseiten vor allem im deutschsprachigen Raum und betreibt rund 300.000 Werbeträger im Bereich "Out of Home". Zum Portfolio zählen alle Medien, die außer Haus zum Einsatz kommen – von den klassischen Plakatmedien über das exklusive Werberecht an Bahnhöfen bis hin zu digitalen Out-of-Home Medien. Die Bereiche Digital & Dialog Media und DaaS & E-Commerce flankieren das Kerngeschäft. Zudem publiziert das Medienhaus im Digital Publishing Premium-Inhalte über alle digitalen Kanäle und bietet mit Angeboten wie t-online.de und Special-Interest-Portalen eines der reichweitenstärksten Netzwerke Deutschlands. Das Unternehmen beschäftigt rund 10.000 Mitarbeiter:innen an rund 100 Standorten. Die Ströer SE & Co. KGaA ist im MDAX der Deutschen Börse notiert.  Mehr Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.stroeer.de  und der Ströer-Unternehmensseite auf LinkedIn. 

RhineCleanUp

Seit 2018 gibt es die Initiative RhineCleanUp (RCU), die innerhalb weniger Jahre entlang des Rheins und mittlerweile an den Ufern von 14 weiteren Flüssen grandios expandiert ist. Im letzten Jahr haben am großen Aktionstag mehr als 40.000 Menschen in ganz Europa daran teilgenommen.

www.rhinecleanup.org

Anna Hiltrop, Topmodel und RCU-Botschafterin

Green is a state of mind. Fashion ist ihr Beruf, Nachhaltigkeit ihre Leidenschaft. Von Kindesbeinen an wurde Top-Model Anna Hiltrop zu einem respektvollen Umgang mit den Ressourcen der Natur erzogen. Folgerichtig arbeitet sie heute am liebsten mit nachhaltigen Brands und ist das darum das richtige Gesicht der Aktion RhineCleanUp.

www.anna-hiltrop.com

Quelle: Together.Partners