YounWIlliam

William Youn/ Foto: Irène Zandel

William Youn eröffnet die Reihe der C. Bechstein Klavierabende am Freitag, 22.1.2016, um 20 Uhr im Stilwerk, Kantstraße 17. Auf seinem Programm stehen die Sonaten Mozart in A-Dur KV 331, F-Dur KV 332 und F-Dur KV 280 von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Wanderer-Fantasie von Franz Schubert. Der Kosmopolit William Youn startete seine Karriere zunächst in den USA und Asien. Seit einigen Jahren baut der 30 Jahre alte Koreaner - „ein ganz besonderes lyrisches Talent, ein echter Poet“ (Attila Csampai) - seine Präsenz auch in Europa aus.

Seine Ausbildung begann Youn in Korea. Mit elf Jahren gab er sein Debüt mit den Philharmonikern seiner Heimatstadt Seoul. Zwei Jahre später ging er zum Studium ans New England Conservatory in Boston, wechselte mit 18 an die Musikhochschule Hannover zu Karlheinz Kämmerling und arbeitete als Stipendiat der Piano Academy Lake Como erst mit Künstlern wie Dmitri Bashkirov oder Fou Ts’ong zusammen, dann auch mit Christoph Eschenbach, Yo Yo Ma, Menahem Pressler, Charles Rosen, Andràs Schiff und Andreas Staier. Youn ist mehrfacher Preisträger internationaler Wettbewerbe (Cleveland International Piano Competition, Concorso Internazionale Alessandro Casagrande, Shanghai Piano Competition, Busoni Wettbewerb Bozen, Concours Reine Elisabeth Brüssel) und wurde 2011 in seiner Wahlheimat München mit dem Bayerischen Kunstförderpreis geehrt. Highlights dieser und der kommenden Saison sind Konzerte bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, im Festspielhaus Baden-Baden, in der Berliner Philharmonie und im Seoul Arts Center. Nach CD-Einspielungen für Sony Korea und ARS Produktion hat Youn die Veröffentlichung einer CD-Reihe mit Mozarts Klavierwerken bei Oehms Classics begonnen. Die ersten drei CDs sind mittlerweile erscheinen und wurden von der Kritik euphorisch aufgenommen.

Weitere Informationen:
Eintritt: 20,– €, erm. 15,– €; Kinder bis 12 Jahre Eintritt frei; Karten im
C. Bechstein Centrum Berlin; Telefon: 030/226055912; Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Das teilte uns Gregor Willmes, Leitung Kulturmarketing der C. Bechstein Pianofortefabrik AG in Berlin, mit.