Unbenannt1

Lars Vestergaard von Laustsen und Judy Winter/ Foto: Behrens

Am 21. November 2016 fand das Benefizevent im Stage Theater des Westens zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. unter der Schirmherrschaft von Judy Winter und Klaus Wowereit statt. Erstmals führte Klaus Wowereit in diesem Jahr als Moderator gemeinsam mit Annabelle Mandeng auch durch den Abend. Seit 15 Jahren unterstützt Klaus Wowereit als Kuratoriumsmitglied die Arbeit der Berliner Aids-Hilfe e.V., unter anderem setzt er sich zusammen mit Judy Winter seit vielen Jahren als Schirmherr von „Künstler gegen Aids“ für gesellschaftliche Akzeptanz von und Solidarität mit HIV-Positiven und an Aids erkrankten Menschen ein.

Klaus Wowereit: „Bei den großen Herausforderungen unserer Zeit verschwinden Themen wie HIV und Aids schnell aus dem Blickfeld der Öffentlichkeit. Doch der Kampf gegen diese Krankheit ist noch lange nicht gewonnen. Jedes Jahr werden in Berlin schätzungsweise 450 Menschen positiv auf HIV getestet. ‚Künstler gegen Aids’ bietet uns die Chance, das Thema HIV und Aids in die Öffentlichkeit zu tragen. Ich freue mich sehr, dass ich diese besondere
Benefizgala nun zum ersten Mal auf der Bühne begleiten darf.“
Am 21. November 2016 traten zum 16. Mal namhafte nationale und internationale Künstlerinnen und Künstler im Stage Theater des Westens zugunsten der Berliner Aids-Hilfe e.V. auf. Dabei waren unter anderem: Angelika Milster, Katharine Mehrling, Caught In The Act, das Ensemble von Sister Act.
Wie in den Vorjahren verzichteten alle Künstlerinnen und Künstler im Sinne der guten Sache auf ihre Gagen. Mit den Beiträgen der Sponsoren und des Publikums trugen sie dazu bei, dass Menschen mit HIV und Aids geholfen werden kann. Die Erlöse der diesjährigen Benefizgala werden für den Hilfsfonds für Menschen mit HIV und Aids und die Begegnungsangebote der Berliner Aids-Hilfe, zu denen bspw. die Krankenreise zählt, verwendet.

Der HIV Awareness Award ging an Anne Momper, Frau des früheren Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Walter Momper.

Quelle und weitere Informationen: www.kuenstlergegenaids.de