P1590623P1590502Fotos: Bozena Behrens

Zwei Tage voller Inspirationen, Innovationen, Trends und guter Gespräche liegen hinter uns: Die 15. COSMETICA Berlin war ein voller Erfolg! Unsere Beautymesse begeisterte insgesamt 10587 nationale und internationale Fachbesucher mit ihrem breit gefächerten Ausstellerangebot, den exklusiven Fortbildungsmöglichkeiten, einem attraktiven Rahmenprogramm am Meeting Point und einer tollen Atmosphäre. Anlässlich unseres Jubiläums konnten die Messebesucher ihr Glück am COSMETICA Glücksrad versuchen und tolle Preise gewinnen. Für ein schönes Erinnerungsfoto stand der künstlerisch gestaltete Berliner Buddy Bear im Foyer zwischen den Messehallen bereit.

Rund 590 Firmen und Marken aus den Bereichen Kosmetik, Nails, Fußpflege, Microblading, Permanent Make-up, Wellness und Accessoires waren in den Hallen 18 und 20 vertreten und überzeugten das Fachpublikum mit ihren Sortimenten und Dienstleistungen.

Auf dem Gemeinschaftsstand des Verband Cosmetic Professional (VCP) präsentierten sich zehn Top-Marken der professionellen Dienstleistungskosmetik. Die Firmen Alex Cosmetics, Charlotte Meentzen, Dalton Marine Cosmetics, Gertraud Gruber, Dr. Grandel, Janssen Cosmetics, Jean d’Arcel, Dr. Rimpler, Sothys Euro-Kosmetik und Wellmaxx Beautysystems überzeugten im VCP-Areal nicht nur mit ihrer Expertise und ihrem hochwertigen Produkt-Portfolio, die Fachbesucher konnten sich hier auch kompetent für ihren eigenen geschäftlichen Erfolg beraten lassen.

Um erfolgreich zu sein, bedarf es auch kontinuierlicher Weiterbildung. In insgesamt neun exklusiven COSMETICA Workshops sorgten unsere Dozenten Brigitte Würfl, Aylin Kizilkaya, Daniel Schleicher, Marielle Plüschke, Marco Wojach und Annerose Cutivel kompetent für fachlichen Input. Nach der ausführlichen theoretischen Unterweisung konnten die Teilnehmer das Erlernte unter kundiger Anleitung der Experten dann auch gleich praktisch anwenden.

Am Meeting Point wurde dem Messepublikum auf der COSMETICA Berlin ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Rahmenprogramm geboten. Neben Firmenvorträgen und Behandlungsvorführungen vermittelte Trudelies Grigoletto wichtige Anregungen und Impulse zum Thema „Verkaufen“. An unserem zentralen Treffpunkt fanden auch die beliebten Schmink-Shows von den Top-Visagisten Malu Wilz und Beni Durrer statt. Der Berliner Make-up-Artist ließ seine Vorführung mit einer musikalischen Darbietung von Dorrey Lin Lyles & The Infinity Singers ausklingen, die mit ihren großartigen Stimmen alle begeisterten.

Am Samstagnachmittag sorgte hier auch das große Finale des COSMETICA Newcomer 2018 für Hochspannung und Glamour. Der renommierte Wettbewerb für kreative Jungvisagisten stand in diesem Jahr erstmals unter der Schirmherrschaft von Beni Durrer. Während einer moderierten Live-Schminkdemonstration mussten die drei besten Bewerber einen kompletten Look zum Thema „Steampunk“ vollenden. Eine unabhängige Fachjury kürte Luca De Michele aus Luxemburg zum Gewinner, er wurde nach dem Auftritt der Sängerin Giulia Wahn im Rahmen einer glanzvollen Siegerehrung ausgezeichnet und gefeiert.

Auf der COSMETICA Berlin fand außerdem die zweite Theorie-Prüfung des COSMETICA Schulawards statt. Die teilnehmenden Kosmetikschülerinnen und -schüler konnten sich hier für die Finalrunde COSMETICA Frankfurt (29. und 30. Juni 2019) qualifizieren, die dort in Form einer praktischen Prüfung abgehalten wird.

Es gab noch eine weitere Premiere auf der COSMETICA Berlin: die COSMETICA Hair Lounge. Hier demonstrierten die Profi-Friseure Marco Wojach, Dana Wittmann, Michael Lößel und Annerose Cutivel in ihren ebenso kurzweiligen wie anschaulichen Live-Shows moderne Haarschnitt-Techniken und trendige Flechtfrisuren an Modellen aus dem Publikum. Messebesucher begrüßten dieses besondere Zusatzangebot, denn für sie sind Kosmetik und Hairstyling eng miteinander verbunden.

Beauty-Profis sollten sich gleich den neuen Termin für unsere Fachmesse in der angesagten Bundeshauptstadt vormerken: Die nächste COSMETICA Berlin findet vom 16. bis 17. November 2019 statt.

Quelle und weitere Informationen: https://www.cosmetica.de/cosmetica-berlin/