Rethink Together Marc Cain 02 Rethink Together Marc Cain 11

Marc Cain baut mit „Rethink together“ Nachhaltigkeit in sein Markenversprechen ein.Marc Cain baut mit „Rethink together“ Nachhaltigkeit in sein Markenversprechen ein.„Rethink Together“ ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenzfür die Kunden entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

„Rethink Together“ – diesen Gedanken verfolgt Marc Cain, denn gemeinsam umdenken„Rethink Together“ – diesen Gedanken verfolgt Marc Cain, denn gemeinsam umdenkenist das Credo der heutigen Zeit. Dabei geht es nicht nur um ein ökologisches, sondernauch ein soziales Gewissen, das Endverbraucher und Unternehmen gleichermaßen zumUmdenken bewegt. Dazu gehören fairere Arbeitsbedingungen, ressourcenschonendereMaterialien und transparente Handelswege. Diesen ganzheitlichen Ansatz verfolgt MarcCain mit seinen „Rethink Together“ Produkten – sie bestehen aus nachhaltigerenMaterialien und durchlaufen innovative, ressourcensparende Produktionsprozesse,wodurch zum Beispiel weniger Wasser und weniger Chemikalien verwendet werden.Durch die entsprechende Kennzeichnung in Form eines Hangtags am Kollektionsartikelund einem eingenähten Weblabel ist für die Kundin ab sofort direkt ersichtlich, dass essich um ein Produkt mit noch nachhaltigerem Anspruch handelt.

Nachhaltigkeits-Fortschritte

Nachhaltigkeits-FortschritteAuch im Bereich Baumwolle ist das Premium-Label aktiv und hat nachhaltigereAlternativen für die meist verwendete Faser definiert. Im Zuge dessen wurde Marc Cainauch Mitglied der Better Cotton Initiative (BCI), um in der Breite die Standardqualitätenauf nachhaltigere Baumwolle umstellen zu können. Diese werden mit immer mehrArtikeln aus Bio- und recycelter Baumwolle ergänzt. In dem Zusammenhang hat sich dasUnternehmen selbst das Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2023 50% nachhaltigere Baumwolle(BCI, Bio, recycelt) zu beziehen.

„Unsere Fortschritte im Bereich Sustainability sind mir wichtig. Mit der Definition„Unsere Fortschritte im Bereich Sustainability sind mir wichtig. Mit der Definitionunseres Ziels für nachhaltigere Baumwolle haben wir eine weitere Etappe auf unseremWeg zu einer nachhaltigeren Wertschöpfungskette erreicht. Ich finde es elementar,dass unsere Maßnahmen tief in der Unternehmensstrategie verankert werden undanstatt auf kurzfristige Lösungen auf Langfristigkeit und Beständigkeit abzielen“, erklärtHelmut Schlotterer, Vorsitzender der Geschäftsführung, Gründer & Inhaber.

Zusätzlich ist das Modeunternehmen im April 2019 der amfori BSCI InitiativeZusätzlich ist das Modeunternehmen im April 2019 der amfori BSCI Initiativebeigetreten, um anhand eines branchenweiten Standards die Produktionsstätten aufsozialverantwortliches Handeln zu überprüfen. Dabei werden nicht nur sogenannteRisikoländer auditiert – Marc Cain geht hier noch einen Schritt weiter und überprüftauch Nicht-Risikoländer, beispielsweise in Europa.

Bereits seit 2016 verwendet Marc Cain keinen Echtpelz mehr in den Kollektionen. AlsBereits seit 2016 verwendet Marc Cain keinen Echtpelz mehr in den Kollektionen. Alspelzfreie Marke wird das Premium-Label auch beim deutschen Tierschutzbund und derFur Free Retailer Initiative genannt.

Nachhaltigkeit als nicht endender Prozess

Als maßgebliche Aufgabe betrachtet es das Unternehmen, seinen hohen Qualitäts- undAls maßgebliche Aufgabe betrachtet es das Unternehmen, seinen hohen Qualitäts- undDesignanspruch auch bei der Verwendung nachhaltigerer Materialien zu halten. Ausdiesem Grund kommuniziert Marc Cain eng mit den Lieferanten entlang der Lieferkette,um sich in der Verarbeitung von nachwachsenden und recycelten Rohstoffen stetigweiterzuentwickeln. Auf partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen mit den Lieferantenwird insgesamt großen Wert gelegt, genauso wie auf ein klares Verständnis über dieHerkunft und Herstellungsweise der Kleidung.

Beim Thema Nachhaltigkeit handelt es sich um einen Prozess, an dem Marc Cain auchBeim Thema Nachhaltigkeit handelt es sich um einen Prozess, an dem Marc Cain auchin Zukunft Schritt für Schritt weiterarbeiten wird. Eine umfassende Kommunikation bishin zur Endkundin ist dabei essentiell, damit die Fortschritte transparent und gutverständlich vermittelt werden können.

Quelle, Fotos und weitere Infos: www.marc-cain.com