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P1490658 P1560488Foto/Archiv/Bozena Behrens

MBFW HERBST/WINTER 2022 SCHEDULE:
SHOWS, INSTALLATIONEN UND PANEL TALKS MIT NATIONALEN WIE INTERNATIONALEN DESIGNER:INNEN
IN PRÄSENZ UND DIGITAL

Vom 14. bis 16. März findet die MBFW im Kraftwerk Berlin statt. Das vielfältige MBFW-Programm staged by NOWADAYS ist ein Wechselspiel aus räumlich inszenierten Runway-Shows, Ausstellungen, Panel Talks und digitalen Formaten, das von Nachhaltigkeit, Internationalität und Digitalisierung geprägt ist. Internationale wie deutsche, teils aufstrebende, teils etablierte Labels zeigen ihre Entwürfe.

Physische Präsentationen und Shows im Kraftwerk

Den Schauenkalender der MBFW eröffnet Mercedes-Benz mit der Präsentation eines aufstrebenden Talents mit einer nachhaltigen Kollektion am 14. März, um 18 Uhr. Die Kollektion des Designtalents, das zeitnah durch Mercedes-Benz verkündigt wird, demonstriert die individuelle Wandlungsfähigkeit und Nachhaltigkeit von Kleidung.
„Wir bringen erneut eine von uns geförderte Designerin auf die Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Mit unserem Mercedes-Benz Fashion Talent Programm fördern wir die nächste Generation von Kreativen und unterstützen so die Zukunft von nachhaltigem Luxusdesign in der Mode“, so Julia Hofmann, Leiterin Branded Entertainment & Brand Partnerships Mercedes-Benz AG.
Am Dienstag, dem 15. März, präsentieren der australische Designer Justin Cassin und die in Berlin ansässigen Labels Marcel Ostertag, Kilian Kerner und Esther Perbandt. Danny Reinke präsentiert am Mittwoch, dem 16. März seine Kollektion, wie auch die österreichische Designerin Rebekka Ruétz und die Brand ELI by Elias Rumelis. Geschlossen wird die MBFW von Jean GritsfeldtDesigner aus Kiew. Alle Runway-Shows werden via Live-Stream auf mbfw.berlin gezeigt.

Mercedes-Maybach Showcar in Zusammenarbeit mit Virgil Abloh

Bei der MBFW im Kraftwerk wird die zweite Kooperation zwischen Mercedes-Benz und Virgil Abloh vorgestellt. Als Hommage an einen Visionär und geschätzten Kooperationspartner wird das Projekt MAYBACH als Installation mit dem Mercedes-Maybach Showcar präsentiert. Das Showcar wurde gemeinsam von Multitalent, Künstler, Modedesigner und Kreativdirektor Virgil Abloh und Gorden Wagener, Chief Design Officer Mercedes-Benz, entworfen und ist im Foyer zu sehen.

Deutsche Mode bei DER BERLINER SALON

Unter dem Dach der Mercedes-Benz Fashion Week werden diese Saison bei der exklusiven Gruppenausstellung DER BERLINER SALON die Kollektionen von 31 deutschen Designer:innen und Manufakturen vorgestellt. Das von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe und Mercedes-Benz unterstützte Format steht für ein anspruchsvolles und selbtbewusstes Verständnis von deutscher Mode.

Exklusive digitale Beiträge auf mbfw.berlin

Ergänzt werden die physischen Inhalte der MBFW durch digitale Beiträge. In Kurzfilmen von der Initiative Fashion Open Studio in Kooperation mit Fashion Revolution Germany werden transparente Einblicke in Design- und Herstellungsprozesse von nachhaltig agierenden Designer:innen gegeben.

Fortgeführt wird zudem die Zusammenarbeit mit der MBFW Madrid in dem Format MBFW International Edition. Die vom 09. – 13. März stattfindende Fashion Week zeigt exklusiv einen Film anlässlich ihrer 75. Edition. Zudem werden alle bei der MBFW Madrid stattfindenden Shows und Präsentationen live auf mbfw.berlin gestreamt.

Panel-Diskussionen mit Expert:innen

Die MBFW veranstaltet auch diese Saison Panel Talks mit Designer:innen und Modeexpert:innen, die live auf mbfw.berlin übertragen werden. Im Panel Talk vom Fashion Open Studio wird das Thema „Fashion - Repairs and Restoration“ behandelt.

Christiane Arp, Initiatorin DER BERLINER SALON und Vorstandsvorsitzende Fashion Council Germany, spricht mit Tina Lutz, Inhaberin und Designerin des Labels Lutz Morris, beim Panel Talk des Berliner Salons über „What would Karl do - How to be a designer now and then“. Beim Gespräch von She’s Mercedes, einer Initative von Mercedes-Benz, beleuchten die Teilnehmerinnen der Gesprächsrunde „Sustainability: The luxury of our future“. Abgerundet wird die Talkreihe von den Initiatorinnen des deutsch-indischen Projekts made/in, die digital über das Thema „Can the Future be Handmade? -Indian and German perspectives“ sprechen.

Berlin als bedeutsamer Dreh- und Angelpunkt der Mode

Im Schulterschluss mit der Stadt Berlin unterstreicht der Veranstalter Nowadays die deutsche Metropole als zentralen Treffpunkt für die neue Generation von Mode in Deutschland.
„Berlin ist bekannt als Hub für Emerging Talents und für die nationale wie internationale Kreativszene. Seit über zehn Jahren ist es unser Ziel, dies im Rahmen der Berlin Fashion Week zu fördern. Sie stellt die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Kreativität in den Vordergrund.“ betont Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie & Betriebe in Berlin.

Es ist uns ein wichtiges Anliegen, uns solidarisch mit der Ukraine zu zeigen und Anteil zu nehmen. Daher möchten wir auf Spendenaktionen wie die der Caritas aufmerksam machen, die sich für die durch den Krieg in der Ukraine betroffenen Menschen einsetzt. Auf unseren Social-Media-Kanälen bieten wir die Möglichkeit, das Spendenportal einfach zu erreichen.

Alle physischen Events der MBFW werden unter Einhaltung aller zum Zeitpunkt der Veranstaltung geltenden Hygieneauflagen umgesetzt.

PM und weitere Infos: https://mbfw.berlin/