Die Gewinner:innen des Bunte New Faces Award Style 2023 (v.l.nr.): Tarik Tesfu, Milena Tscharntke, Sophia Stolz, Teresa Klamert & Lea Hustin © Markus Nass für Hubert Burda Media
Fotos: Bozena Behrens
Bunte kürt Style-Nachwuchs auf Fashion Week
Preisvergabe der New Faces Awards Style am 13. Juli im Prince Charles in Berlin mit etlichen Stars & Größen aus Fashion, Lifestyle und Entertainment
Wenn sich die Fashion-Welt in Berlin trifft, darf Europas größtes People-Magazin nicht fehlen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten verleiht Bunte anlässlich der Fashion Week einen der renommiertesten Preise in der Mode- und Lifestylebranche. Am Donnerstagabend (13. Juli) freuten sich zum 23. Mal herausragende Nachwuchstalente bzw. Modelabels über ihre Auszeichnung mit dem Bunte New Faces Award Style, der diesmal in gleich vier Kategorien vergeben wurde. Den Roten Panther für „Young Fashion Design“ verlieh die prominent besetzte New Faces Award-Jury an das deutsch-französische Modelabel Lésaya. Den beiden Gründerinnen Teresa Klamert & Lea Hustin überreichten die Laudatorinnen und Designerinnen Daniela und Annette Felder den Award. Als „Social Style Hero“ wurde Journalist, Moderator, Podcaster und Sänger Tarik Tesfu als selbsternannter „Glam-Minister“ von der Jury ausgezeichnet. Er nahm seinen Roten Panther von Laudator und Fashion-Designer Michael Michalsky entgegen. Darüber hinaus kürte Bunte am Abend noch zwei weitere Style-Talents: In der Kategorie „Young Style Icon“ erhielt Schauspielerin Milena Tscharntke ihren New Faces Award Style von Laudatorin und Model Franziska Knuppe. Die Cake Artistin und Food Stylistin Sophia Stolz bekam in der neuen Kategorie „Disruptive Mind by glo“ den Roten Panther von Laudatorin und Model Kim Hnizdo überreicht. Durch die stilvolle Preisverleihung führte Moderatorin Rabea Schif.
In der stylischen Berliner Location Prince Charles feierten die Preisträger:innen ihre Roten Panther mit rund 250 Gästen aus Fashion, Lifestyle und Entertainment bei der rauschenden Aftershow-Party. Darunter waren u.a. Ines Anioli, Lou-Anne Gleissenebner, Kim Gloss, Thomas Hayo, David Jackson, Sonja Kiefer, Roman Knizka, Rebecca Kunikowski, Lisa Loch, Marie Nasemann, Natascha Ochsenknecht, Soulin Omar, Thomas Rath, Gitta Saxx, Bonnie Strange, Tamara Gräfin von Nayhauß, Vivien (Gewinnerin GNTM) und Lilly Prinzessin zu Sayn Wittgenstein.
„Wie vielfältig Stil und Design ausgedrückt werden können, zeigen unsere diesjährigen jungen Preisträger:innen: von nachhaltigen starken Fashion-Designs über Content Creation mit gesellschaftlich relevanten Anliegen bis hin zu innovativem Food-Styling. Design meint neben der Gestaltung von Produkten immer auch die Gestaltung sozialer Beziehungen und des Miteinanders. Für ihren weiteren Werdegang verdienen alle New Faces Award-Gewinner:innen die größtmögliche Aufmerksamkeit, öffentliche Wertschätzung und eine crossmediale Bühne, wie nur eine starke 360-Grad-Marke wie Bunte sie herstellen kann. Als reichweitenstärkstes People-Magazin unterstützen wir den kreativen Style-Nachwuchs mit aller Kraft und Nachhaltigkeit. Kein anderer Award zeichnet seit einem Vierteljahrhundert kreative Talente aus und ebnet ihnen damit ihren Karriere-Start“, so Petra Pfaller, Fashion-Director und Mitglied der Bunte-Chefredaktion.
Die Begründungen von Jury & Bunte zu den Preisträger:innen
Jury für „Young Fashion Design“ – Lésaya: „Nachdem Teresa Klamert und Lea Hustin sich mit ihrem eigenen Konsumverhalten auseinandergesetzt hatten, wollten sie einen Weg finden, ihre ethischen und ästhetischen Ansprüche zu vereinen. Nachhaltigkeit und starke Designs sollten sich nicht ausschließen. Beide Komponenten finden in ihrem Label Lésaya zusammen. Dafür nutzen sie Upcycling-Prozesse, bei denen keinerlei Textilabfälle entstehen. Aus Designerstoffen, die z.B. wegen Überproduktion sonst entsorgt werden würden, kreieren Teresa und Lea (zusammen mit ihrer Kollegin Catarina von Lerchenfeld) zeitlose, tragbare, vielseitig kombinierbare und edle Kleidungsstücke, die saisonunabhängig sind und damit einen weiteren Sustainability-Faktor gewinnen. Außerdem überzeugend: Lésaya engagiert sich mit jeder neuen Kollektion für einen anderen wohltätigen Zweck und supportete mit der ersten Kollektion beispielsweise einen Verband in Burkina Faso, der Frauen aus ländlichen Gebieten vielseitig unterstützt.“
Jury für „Social Style Hero“ – Tarik Tesfu: „Er ist Journalist, Moderator, Podcaster, Musiker – und großer Modefan. Tarik Tesfu schreibt, spricht, denkt und singt gegen Rassismus, Homophobie, für Geschlechter- Gerechtigkeit – und die Mode, am ‚Ende nur ein Stück Stoff, das jeder legen kann, wie er will‘, ist sein Stilmittel. Wandel beginnt, so sein Credo, immer im Mainstream, in der Mitte der Gesellschaft – und die versucht er zu erreichen. Humorvoll, selbstironisch über seine ‚Genderkrise‘ parlierend, ‚deep und deutlich‘, schillernd, glamourös. Beim Ernst aller Anliegen – ihm zuzuhören, ihn anzusehen macht Spaß, seine Outfits sind Botschafter einer Zeitenwende, Eye-Opener und Herzensbrecher zugleich.“
Bunte für „Young Style Icon“ – Milena Tscharntke: „Ob in ihren Filmen, wie zuletzt in der hochgelobten Serie ‚Gestern waren wir noch Kinder‘, ihren Interviews oder Auftritten, stets zeigt die 27-jährige Hamburgerin Haltung und Mut zu Statements. Für sie, die vor 13 Jahren als eins der ‚Wilden Hühner‘ begann, gab es nie eine Alternative zu ihrem Beruf. Ihr Stil ist so klar wie ihre Gedanken, die Looks auf dem Red Carpet stets ein ironischer Flirt mit Zeitgeist und fließenden Gender-Grenzen, ihr Social Media Profil unbeeindruckt von technischen Möglichkeiten und toxischen Schönheitsidealen. Milena Tscharntke hat uns beeindruckt – mit Echtheit und Klasse. Mit echter Klasse sozusagen!“
Bunte für „Disruptive Mind by glo“ – Sophia Stolz: „Kunst kann auf so vielen Wegen ausgedrückt werden. Einen unkonventionellen, aber im wahrsten Sinne sehr süßen Ansatz hat sich Sophia Stolz ausgesucht. Als selbstständige Cake-Artistin und Food-Stylistin erschafft sie kunstvolle Kulinarik, möchte mit ihren Torten Geschichten erzählen und sich mit Unikat-Designs von der Menge abheben. Schon als 15-Jährige begann sie Rezepte des 18. und 19. Jahrhunderts auswendig zu lernen, bis sie sie perfekt beherrschte. Heute designt sie essbare Kunst für Luxushäuser wie Bulgari oder Chanel. Ein Karriere-Plan, den Sophia aber nicht immer verfolgt hat: Mit dem Druck ‚es allen beweisen zu müssen‘ startete sie zunächst ein Medizinstudium, bevor sie sich in Wien der Kunstgeschichte und ihrer Leidenschaft zu Lebensmitteln widmete. Eben diese Unvollkommenheit ihres Werdegangs zu einer erfolgreichen Künstlerin macht Sophia zu einem wahren disruptive Mind und inspiriert andere, mutig ihren Weg zu gehen. Auch wenn er nicht immer glatt geebnet ist.“
Die hochkarätige Jury des diesjährigen New Faces Award Style
Die Designer Michael Michalsky, Annette und Daniela Felder, Unternehmerin Lilly Prinzessin zu Sayn Wittgenstein, die Models Soulin Omar und Franziska Knuppe, Creative Director Michael Späth, Fotografin Sevda Albers, der CEO des Fashion Council Germany, Scott Lipinski, Harper’s Bazaar-Chefredakteurin Kerstin Schneider sowie Petra Pfaller, Mitglied der Bunte-Chefredaktion und Ltg. Fashion & Lifestyle, stimmten über die Gewinner:innen des Bunte New Faces Award Style 2023 ab.
Über den Bunte New Faces Award Style
Mit dem New Faces Award Style zeichnet Bunte seit dem Jahr 2000 mit journalistischem Gespür potenziell stilbildende Talente und damit neue kreative Gesichter im Bereich Fashion und Style aus. Neben gutem Handwerk und Design, geht es hier vor allem um Stil im ganzheitlichen Sinne, Engagement, Mission und Pioniergeist. Vielen kreativen Mode- und Design Newcomer:innen hat Bunte mit dem Roten Panther im Bereich Style den Weg ins Rampenlicht geebnet, darunter Galvan, Stefanie Giesinger, Caro Daur, Horror Vacui und Julia Leifert. Die Gewinner:innen werden von einer fachkundigen Jury aus ehemaligen New Faces Award-Gewinner:innen und Experten wie Expertinnen der Mode-Branche erkoren.
Quelle und weitere Infos: https://www.burda.com/de/