Spatenstich Berlin lowBildunterschrift: (v.l.n.r.) Mike Evers, Head of Business Development Business Parks, Panattoni; Michael Grunst, Bezirksbürgermeister Lichtenberg; Dr. Johannes Gaismayer, Geschäftsführer Midgard Naturkost & Reformwaren GmbH; Burhan Cetinkaya, Leiter der Wirtschaftsförderung Lichtenberg; Sebastian Menzel, Leasing Manager Logistics Parks North, Panattoni. Abdruck honorarfrei, Copyright: Panattoni.

Panattoni feiert Spatenstich für Berlin M21

- Symbolischer Spatenstich markiert Start der Bauarbeiten an der Marzahner Straße im Bezirk Lichtenberg
- Innovative Campus-Lösung vereint erstmalig Business und Panattoni Park
- Erste große Teilfläche an Berliner Unternehmen Midgard vermietet

Panattoni, der führende Projektentwickler für Industrie- und Logistikimmobilien in Europa, feierte am 23. Februar 2022 mit einem symbolischen Spatenstich den Beginn der Bauarbeiten seines Immobilien-Vorhabens „Berlin M21“ in Berlin an der Marzahner StraßeBei den Feierlichkeiten waren neben Vertreter:innen von Panattoni und dem Generalunternehmen Goldbeck auch Vertreter:innen der Wirtschaftsförderung sowie der Bezirksbürgermeister von Lichtenberg, Michael Grunst, anwesend.

Mit dem regional verankerten Großhandelsunternehmen Midgard Naturkost & Reformwaren GmbH steht bereits ein erster Nutzer des Innovations-Projekts fest. Der Großhändler ist ein Tochterunternehmen der BIO COMPANY, einem Biosupermarkt-Filialisten mit Hauptsitz in Berlin. Er bezieht seine Waren vornehmlich aus der Region und bietet ein ökologisches Vollsortiment an. Von Charlottenburg aus beliefert Midgard 63 BIO COMPANY Filialen in Berlin, Brandenburg, Hamburg und Dresden sowie Kantinen und Restaurants in der näheren Umgebung. Im Bezirk Lichtenberg, Teil Alt-Hohenschönhausen, bezieht der Bio-Händler Ende des Jahres 2022 insgesamt 10.500 m2 Hallen- sowie 1.200 m2 Büro- und Sozialfläche im Park Bereich.

Dr. Johannes Gaismayer, Geschäftsführer der Midgard Naturkost & Reformwaren GmbH, äußert sich zu der Anmietung wie folgt: „Wir freuen uns über erweiterte Kapazitäten. Als Unternehmen mit Berliner Verwurzelung begrüßen wir es besonders, einen Standort innerhalb der Stadt gefunden zu haben, der uns ausreichend Platz bietet und noch dazu aufgrund seiner hervorragenden infrastrukturellen Anbindung die schnelle Belieferung unserer Kunden ermöglicht.“

Mit dem Projekt Berlin M21 entsteht im Herzen von Berlin im Bezirk Lichtenberg im größten Gewerbegebiet von Alt-Hohenschönhausen erstmalig eine Campus-Lösung, bei der die beiden Assetklassen Business und Logistik Park miteinander vereint werden. Dadurch ist die Ansiedlung einer breiten Nutzerschaft bestehend aus kleinen und mittelständischen Unternehmen, produzierendem Gewerbe als auch Logistik-Dienstleistern möglich. Aufgrund der hervorragenden Lage, nur 20 Minuten vom östlichen Zentrum Berlins entfernt, ist es zudem ein attraktiver Standort für das Last-Mile-Geschäft.

Lichtenbergs Bezirksbürgermeister Michael Grunst (Die Linke) äußert sich zu der neuen Ansiedlung im Bezirksteil Alt-Hohenschönhausen folgendermaßen: „Unsere Stadt wächst – mit ihr auch die Gewerbeflächenbedarfe. Denn Gewerbeflächen sind für eine funktionierende Stadtstruktur mit Hinblick auf eine gesicherte Versorgung essenziell. Umso wichtiger ist es, dass unsere Gewerbeflächen effizient ausgenutzt werden. Ich freue mich, dass in Lichtenberg ein weiterer Gewerbepark nach modernsten Standards entsteht.“

Mit M21 entstehen insgesamt 35.400 m² Industrie- und Gewerbenutzfläche. Der Panattoni Park Bereich umfasst rund 18.000 m² Gesamtfläche und ist in drei autarke Mietbereiche von jeweils ca. 5.000 m2 unterteilt. Eine Unit mit ca. 4.800 m2 ist aktuell noch zur Anmietung verfügbar. Weiterhin entsteht ein Gewerbe Park mit vier Gebäuden. Diese verfügen verteilt auf 14 Units über insgesamt 17.400m² Gewerbefläche. Innerhalb des Campus stehen den Mietern 278 Parkplätze, davon 164 in einem Parkhaus, zur Verfügung.

Im Rahmen der Entwicklung revitalisiert Panattoni bis Mitte 2022 ein ehemaliges Treuhand-Grundstück im Umfang von 57.000 m², das während DDR-Zeiten als Lager für den chemischen Außenhandel verwendet worden ist. Der Rückbau des rund 20.000 m2 großen Bestandsgebäudes startete bereits Ende 2021. Bei der Errichtung der neuen Gebäude strebt Panattoni den DGNB-Goldstandard an. Für eine emissionsarme Energieversorgung wird die Vorrüstung für eine Photovoltaik-Anlage auf Teilen der Dachflächen gewährleistet und die Möglichkeit der Anbindung an Fernwärme geprüft.

„Wir heißen den ersten Nutzer am neuen Panattoni Standort herzlich willkommen. Mit Midgard zieht ein spannendes Unternehmen, das auf eine jahrzehntelange Geschichte zurückblickt und tief in Berlin verwurzelt ist, in den Panattoni Park Berlin M21. Der heutige Spatenstich markiert ein wichtiges Etappenziel bei der Entwicklung dieses einzigartigen Projekts. Mit der Entwicklung ermöglichen wir in modernstem Standard die effiziente Nachverdichtung eines Grundstücks in einem stark gewerblich und industriell geprägten Gebiet“, kommentiert Fred-Markus Bohne, Managing Partner bei Panattoni.

Die Fertigstellung des M21 ist für Ende 2022 vorgesehen. Der Mieter wurde von Ingo Schulze von der Berliner Niederlassung der Colliers International Deutschland GmbH vermittelt, die das Projekt ebenfalls vermarktet.

Quelle und weitere Informationen zum M21:

www.panattoni-berlin.de
www.city-dock.de