PXL 20220826 173711495Das Präsidium beim VBKI-Sommerfest: Christian Klövekorn (Gegenbauer), Andreas Geisel (SPD), Sigrid Nikutta (Deutsche Bahn), Markus Voigt (VBKI), Reinhard Müller (EUREF)/Fotos: Bozena Behrens

PXL 20220826 173056286 PXL 20220826 164838733

PXL 20220826 164235927 PXL 20220826 165010527

Während der Bundespräsident sein Sommerfest am gleichen Tag aus Sicherheitsgründen abgebrochen hatte, wollte der Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) nach zwei langen Jahren der Pandemie sein Sommerfest 2022 in Präsenz nicht ein weiteres Jahr ausfallen lassen. Die Organisatoren und Verantwortlichen setzten alles daran, um im Berliner Innovationscampus EUREF dem Wetter zu trotzen und für die etwa 800 Mitglieder und Gäste "wetterfeste" Bedingungen zu schaffen.

Und so konnte VBKI-Präsident Voigt dann auch wie geplant das Fest eröffnen. Es war eine gelungene Veranstaltung, für viele ein persönliches Wiedersehen nach langer Zeit, eine höchst willkommene Gelegenheit zur Pflege der alten und Knüpfung neuer Kontakte.

Gemeinsame Anstrengungen von Wirtschaft und Politik sind auch dringend erforderlich mit Blick auf die neuen Krisen jenseits von Corona. Dies betonten alle Redner des Abends, so auch der Berliner Bausenator Andreas Geisel.
Prominente Gäste des Festes waren neben dem Bausenator weitere Mitglieder des Berliner Senats, darunter Iris Spranger, Berliner Senatorin für Inneres, Digitalisierung und Sport. Das Berliner Abgeordnetenhaus war unter anderem vertreten durch die Fraktionsvorsitzenden Silke Gebel, Kai Wegner und Sebastian Czaja. Natürlich war auch die Berliner Wirtschaft präsent, unter anderen mit Stefan Oelrich, Vorstand Bayer AG, Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr Deutsche Bahn AG und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo AG, Carsten Jung, Vorstandsvorsitzender Berliner Volksbank, Prof. Peter-André Alt, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz und Prof. Oliver Günther, Präsident der Uni Potsdam.

Das Catering kam aus der Küche von Meisterkoch Thomas Kammeier und Spitzenköchin Cornelia Poletto. /Text: Behrens/