Fotos: Bozena Behrens 

Gemeinsam Zukunft gestalten: Drei Tage voller Ideen, Impulse und Begegnungen.

Vom 3. bis 5. Juni 2025 kamen rund 1.600 Fach- und Führungskräfte aus Energiebranche, Politik und Wissenschaft in der STATION-Berlin zum BDEW Kongress 2025 zusammen. Auch in diesem Jahr bot die Leitveranstaltung der deutschen Energie- und Wasserwirtschaft wieder eine Plattform für Austausch, Inspiration und Diskussion aktueller Herausforderungen der Branche – direkt nach dem Start der neuen Bundesregierung mit besonders hoher Relevanz.

Politik und Energiebranche im direkten Dialog

Ein besonderes Highlight des Programms war der politische Austausch mit der neuen Bundesregierung: Bundeswirtschaftsministerin Katharina Reiche und
Bundesumweltminister Carsten Schneider sprachen über die energie- und klimapolitischen Leitlinien für die laufende Legislaturperiode.

In ihrer Rede stellte Katherina Reiche, Bundesministerin für Wirtschaft und Energie, den sogenannten Wachstumsbooster der neuen Bundesregierung vor. Im
Kern sollen durch Steuerentlastungen Investitionen ausgelöst werden. Über Strompreisentlastungen soll noch im Sommer entschieden werden, so Reiche. Außerdem betonte Sie: „Energiepolitik ist mehr als Klimapolitik. Sie ist auch eine Sicherheitsfrage und Wettbewerbsfaktor.“

Carsten Schneider, Bundesminister für Umwelt und Klima, setzt bei der Klimapolitik auf Planbarkeit, Verlässlichkeit und Anreize. Gleichzeitig hob er in seiner Keynote auf dem
BDEW Kongress die soziale Dimension der Energiewende hervor. „Mir ist wichtig, dass Einnahmen aus der CO2-Bepreisung an Bürgerinnen und Bürger zurückgegeben
werden. Nur so helfen sie tatsächlich beim Umstieg auf klimafreundliche Technologien.“ Laut Schneider ist das Erreichen der Klimaneutralität für den Zusammenhalt der Gesellschaft entscheidend. Eine erfolgreiche Energiewende schütze auch unsere Demokratie.

Impulse aus 16 Themensessions – von Versorgungssicherheit bis Wasserstoff

In 16 praxisnahen Sessions wurden zentrale Fragestellungen der Energiewirtschaft aufgegriffen. Diskutiert wurden unter anderem Themen wie:

Die nächsten Schritte der Energiewende
Versorgungssicherheit im europäischen Kontext
Digitalisierung und neue Geschäftsmodelle
Fortschritte in der Wärmewende

Wasserstoffstrategien
Aktuelle regulatorische Entwicklungen und technologische Innovationen

Vernetzung in allen Formaten

Neben den inhaltlichen Programmpunkten bot der Kongress auch in diesem Jahr vielfältige Möglichkeiten zur Vernetzung: Ob bei den Themensessions, in den
großzügigen Pausen oder auf den beiden Abendveranstaltungen – das persönliche Gespräch und der fachliche Austausch standen im Mittelpunkt. Als Hauptpartner
begleitete EY den Kongress inhaltlich und vor Ort.

Nachwuchs im Mittelpunkt

Die BDEW-Nachwuchsinitiative setzt ein starkes Zeichen für die nächste Generation der Branche. Studierende und junge Nachwuchskräfte erhielten auf dem BDEW Kongress
2025 die Gelegenheit, sich zu vernetzen, fachlich einzubringen und Perspektiven für ihre Zukunft in der Energiewirtschaft zu entwickeln.

Ein besonderes Format stellte erneut die Nachwuchs-Stage dar: Sieben junge Talente präsentierten in kurzen Vorträgen innovative Lösungen für zentrale Herausforderungen
der Energiewirtschaft. Ein inspirierender Einblick in die Ideenwelt der nächsten Generation.

Save the Date: BDEW Kongress 2026

Der nächste BDEW Kongress findet am 10. und 11. Juni 2026 erneut in der STATION-Berlin statt.

Quelle und weitere Infos: https://www.bdew.de/