img 1207BayWa hat dieses Jahr schon zum dritten Mal an der Grünen Woche teilgenommen. Was verbindet dieses Unternehmen mit der Landwirtschaft? Die BayWa AG mit Ihrem Hauptsitz in München ist als Berater, Begleiter und Unterstützer der Landwirte bekannt, sie kümmert sich um alles, vom Saatkorn bis zum fertigen Produkt. BayWa bietet auch technische Ausstattung für landwirtschaftliche Betriebe (Verkauf, Service, Lieferung, Finanzierung), kümmert sich um wirksamen Pflanzenschutz, Düngemittel und tiergerechte Futtermittel.  

Ohne erneuerbare Energien funktioniert heutzutage keine Landwirtschaft. Solarenergie, Windenergie, Geothermie, Biomasse, Wasserkraft, Ökostrom und Biogas – das sind die Dreh-und Angelpunkte im Unternehmen. BayWa hat mehr als 16.000 Mitarbeiter an 3000 Standorten. Die BayWa Stiftung fördert im In- und Ausland Bildungsprojekte rund um die Landwirtschaft. Sie übernimmt auch die Schulpatenschaft einer Münchner Förderschule. Gemeinsam mit anderen Organisationen unterstützt sie Projekte wie: "Landwirtschaft erleben", „Besser Essen“, das Projekt ON STAGE für Münchner Jugendliche in Not, das Tillmann Kinder- und Jugendhaus in München. Die Stiftung vergibt außerdem Stipendien für Agrarstudenten. Die Präsentation in der Halle 3.2 war sehr übersichtlich und gut besucht. BayWa stellte vier Stationen mit den Themen „Ernten für den Menschen“, „Ernten für das Vieh“, Ernten mit Technologie“ und „Ernten von Energie“ vor. Die Mitarbeiter haben geduldig alle Fragen beantwortet. Schließlich kennt nicht jeder dieses Unternehmen aus Bayern und seine Ziele. Am 20.01.2012 fand für geladene Gäste ein“Oktoberfest“ statt. Klaus Josef Lutz, Vorstandsvorsitzender der BayWa AG, und Maria Thon, Geschäftsführerin der BayWa Stiftung,  konnten eine  großzügige Spende von EUR 25 000.- der K+S Gruppe , sowie einen weiteren Scheck im Wert von 7.000 € und einen Gutschein für eine Bodenfräse vom Geschäftsführer Peter Faltner der Maschio Deutschland GmbH entgegennehmen. Es war ein sehr gelungener und erfolgreicher Abend.

Weitere Informationen: http://www.baywa.de/

 

{gallery}2012/Baywa,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}