GoldenesBuchMller 

Michael Müller trägt sich ins Goldene Buch ein

Am 5. April tagte der Berliner Senat unter Leitung des Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) in Reinickendorf. Der Regierende Bürgermeister besucht im Rahmen des Programms „Müller vor Ort“ die Berliner Bezirke. Im Reinickendorfer Rathaus begrüßten Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) und die Bezirksstadträte die Mitglieder des Senats, die sich ins Goldene Buch des Bezirkes eintrugen. Anschließend standen Besuche auf dem Programm. Zuerst ging der Regierende Bürgermeister zum Medical Park Berlin Humboldtmühle im Ortsteil Tegel gemeinsam mit Gesundheits- und Sozialsenator Mario Czaja (CDU).

Dort wurden die Gäste von Dr. med. Ulrich R. Mauerer, Vorsitzender des Vorstands, begrüßt. An mehreren Standorten in ganz Deutschland ist das Unternehmen präsent. Über 3.000 Mitarbeiter behandeln und betreuen pro Jahr 70.000 Patienten. Man verfügt über 2.500 Zimmer. Dr. Mauerer betonte: „Wir verbinden Hotelcharakter und gute Medizin.“ In Tegel ist sein Haus seit 7 Jahren angesiedelt. Hier stehen den Patienten 306 Betten zur Verfügung, sowohl Kassenpatienten als auch Selbstzahler werden behandelt. Im Pressegespräch sagte Uwe Brockhausen (SPD), Stellvertretender Bezirksbürgermeister und Wirtschaftsstadtrat: „Der Medical Park steht für Ruhe und sehr gute Behandlung im Bezirk. Einst war ja hier ein Hotel angesiedelt, dass aber in wirtschaftliche Turbulenzen geriet. Umso erfreulicher ist es, dass jetzt seit dem Eigentümerwechsel das Licht wieder auf Grün gestellt worden ist. Aus einer ehemaligen Hotelbrache ist ein erstklassiger medizinischer Standort geworden.“ Baustadtrat Martin Lambert (CDU) erklärte: „Bekannte von mir haben sich hier operieren lassen und alle haben die hohe Qualität aller Mitarbeiter der Humboldtmühle gepriesen.“ Nach einem Spaziergang über die Humboldt-Insel, die Greenwich-Promenade und Alt-Tegel besuchte man am Borsigturm die German University in Cairo (GUC) gemeinsam mit Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Die Gäste aus den Reihen des Senats und des Bezirksamtes wurden hier vom Universitätsgründer Prof. Dr. Mansour begrüßt. Er rief 2012 in Tegel die GUC ins Leben. Am Nachmittag besichtigte Michael Müller zusammen mit Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer (CDU) das Werk der G-Elit – Präzisionswerkzeug GmbH in Wittenau. Dann stellte sich Michael Müller im BVV-Saal den Fragen der Bürgerinnen und Bürger. Zahlreiche Fragen betrafen den Flughafen Tegel, die durch ihn verursachte Lärmbelastung und ob schon feststehe, wann konkret der Willy-Brandt-Airport in Schönefeld in Betrieb gehen werde. Die aktuelle Situation der Flüchtlinge im Bezirk, wobei auch beschlagnahmte Turnhallen angesprochen wurden, betrafen ebenfalls einige Fragen aus den Reihen der Bevölkerung. Bezirksbürgermeister Frank Balzer sagte im Pressegespräch, der Besuch eines „Regierenden Bürgermeister hat immer für den Bezirk einen sehr hohen Stellenwert. Man tauscht sich aus, man kann dem Gast, der sich sonst ja mehrheitlich im Bezirk Mitte bewegt, die Schönheiten Reinickendorfs bei dieser Gelegenheit auch näher bringen.“ (Text/Fotos: VTN)

Bildergalerie:

{gallery}2016/Mueller/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}