P1310535 

Eine alte Kaufmannsregel besagt: „Der Handel ist immer im Wandel.“ Das stellte auch der Deutsche Handelskongress 2015 wieder unter Beweis. Er fand vom 18. bis 19. November 2015 im Maritim Hotel Berlin statt. Zum Kongress in die Hauptstadt kamen rund 1.400 Teilnehmern. Die Leitveranstaltung für die Branche und ihre Partner stand in diesem Jahr nicht nur unter dem Eindruck des Zustroms von Flüchtlingen. Es ging auch um den Stellenwert des Handels allgemein. Wo wäre denn der Endverbraucher, wenn es den Handel nicht gäbe?

Wir alle müssten ja vom „doppelten Zufall“ profitieren, wie es der österreichische Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Franz Haslinger bereits vor über 30 Jahren ausgedrückt hat. Zu Zeiten des Tauschhandels tauschte Herr A ein Huhn gegen Kartoffeln mit Frau B. Was aber, wenn die Dame statt des Huhnes lieber Speck haben wollte? Was auch, wenn sie statt Kartoffeln Gerste anzubieten gehabt hätte? Hier kam der doppelte Zufall ins Spiel, Huhn gegen Kartoffeln. Den doppelten Zufall braucht man schon lange nicht mehr. Man muss nur Bargeld besitzen oder eine schöne Kreditkarte sein Eigen nennen, schon kann man shoppen. Der gut sortierte Einzelhandel, seien es Discounter, Fachgeschäfte, Warenhäuser, Kaufhäuser oder die Marktbestücker auf den Wochenmärkten oder in den Markthallen tauschen heutzutage ihre zum Verkauf stehenden Güter gegen Geld. Ohne den Einzelhandel müssten die Verbraucher beschwerlich nach den Produkten suchen. Der Einzelhandel sorgt somit auch für eine große Lebensqualität. Der Verbraucher weiß, er findet seine gewünschten Produkte immer vor, das stets frisch. Werktäglich füllen die Lebensmittelhändler die Regale im Bereich des Sortiments Brot, Backwaren, Gemüse, Obst, Fleisch und Fisch auf. Ein guter Konkurrenzkampf trägt auch dazu bei, das der Verbraucher in aller Ruhe abwägen kann, wo er gut und günstig einkauft. Wie wichtig der Einzelhandel für uns alle ist, stellte Gastgeber Josef Sanktjohanser auf dem Deutschen Handelskongress 2015 unter Beweis. Der Herr Präsident konnte nicht nur die bereits erwähnten ca. 1.400 Experten begrüßen. Unter diesen Gästen befanden sich auch zum Beispiel Bundeskanzlerin Angela Merkel, die CDU-Bundesvorsitzende. Aus Brüssel angereist kam der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg und jetzige EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU). Sie alle stellten neben den 1.400 anderen Experten unter Beweis: Der Handel ist immer im Wandel. Preisverleihungen waren einer der zahlreichen Höhepunkte der sehr interessanten Veranstaltung. Die Verleihung des Deutschen Handelspreises fand dort ebenfalls statt. Preisträger in verschiedenen Kategorien wurden geehrt. Die Preisträger 2015 sind: In der Kategorie "Managementleistung Mittelstand" Aktiv-Schuh; Handelsgesellschaft, Berlin. In der Kategorie "Managementleistung Großunternehmen" wurde aus Hamburg die Firma Gebr. Heinemann SE & Co. KG geehrt. In der Kategorie "Lifetime Award" siegte Lovro Mandac, Galeria Kaufhof. Natürlich hat der Handel auch ein Gesicht. Im Jahre 2015 kam das „Gesicht des Handels“ aus dem Freistaat Bayern. Angela Salzmesser ist das Gesicht des Handels 2015. Die Abteilungsleiterin im Einkauf für Damenware bei „erlebe wigner“ aus Zirndorf erhielt die Auszeichnung am Abend im Rahmen einer Gala-Veranstaltung auf dem Deutschen Handelskongress in Berlin. Nun, werte Leser: Verfolgen Sie auf unserer Fotogalerie den Deutschen Handelskongress 2015 mit. Viel Spaß dabei! (Text/Fotos. Bozena Behrens)

Weitere Informationen: http://www.handelskongress.de/

Bildergalerie:

{gallery}2016/Handelskongress/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}