FlughafenTEGEL

Sebastian Czaja, Generalsekretär der Berliner FDP und Spitzenkandidat zur Abgeordnetenhauswahl im September, teilte zur „8. Öffentlichen Standortkonferenz – Nachnutzung Flughafen Tegel“, die am 16. Juli 2016 im Berliner Westhafengebiet stattfand, mit: „Der Senat offenbart seine Kurzsichtigkeit, wenn er die betriebene Schließung des erfolgreichen Flughafens Tegel als allein lokales Phänomen begreift: Tegel sichert nicht nur die internationale Luftverkehrsanbindung für die Hauptstadt, weil der BER selbst bei Eröffnung bereits um mehrere Millionen Passagiere zu klein sein wird.

Tegel stellt vor allem sicher, dass der komplette Straßenverkehr in Berlin nicht unter der Last der Anreise zu BER/Schönefeld zusammenbricht." Ferner betonte der FDP-Spitzenkandidat: „Bereits jetzt ist die A100 die am stärksten befahrene Autobahn Deutschlands und lange Staus im Berufsverkehr - inklusive blockierter Busspuren - der Regelfall. Mit der Schließung von Tegel werden die 20 Millionen Passagiere ebenfalls die Stadt durchqueren müssen und so den Kollaps auf Autobahn wie Hauptverkehrsstraßen im Stadtgebiet herbeiführen. Die Schließung und der Umbau von Tegel bringen nur eins: Verkehrskollaps und neue Schulden für Berlin. Deshalb braucht Berlin Tegel!“ Das teilte unserer Redaktion der Berliner FDP-Generalsekretär Sebastian Czaja am 16. Juli 2016 mit. (Foto: VTN)