P1440441Fotos: Behrens

In Berlin-Tiergarten fand vom 16. bis zum 17. November 2016 der Deutsche Handelskongress statt. Der deutsche Einzelhandel und seine Partner gaben sich ein Stelldichein. Seit 90 Jahren ist der Handelsverband Deutschland (HDE) die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels für rund 400.000 selbständige Unternehmen mit insgesamt 2,7 Millionen Beschäftigten und jährlich über 392,1 Milliarden Euro Umsatz. Der Einzelhandel ist nach Industrie und Handwerk der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland und der HDE hat 100.000 Mitgliedsunternehmen aller Branchen, Standorte und Größenklassen. Welch hohen Stellenwert der Deutsche Handelskongress für die Politik hat, konnte man daran ermessen, dass gleich zwei Bundesminister auch als Referenten vor Ort in Berlin-Tiergarten zu Gast waren. Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister sowie SPD-Bundesvorsitzender Sigmar Gabriel besuchte ebenso diesen Kongress wie Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU).

Einer der zahlreichen Aussteller in Berlin war das Inkassounternehmen COEO aus Ratingen im Rheinland. Michael A. Renz ist als Head of Key Account Management beim Inkassounternehmen COEO tätig. Er teilte uns mit: „Mit der Resonanz beim Deutschen Handelskongress in Berlin sind meine Kollegen und ich sehr zufrieden. Man konnte gute Gespräche führen und sich austauschen. Auf jeden Fall hat sich die Dienstreise aus Dormagen nach Berlin für uns gelohnt. Man hat gut bekannte Geschäftsfreunde wiedergetroffen im Rahmen des Deutschen Handelskongress und nette neue Leute kennenlernen dürfen.“ Aus den Reihen der Berliner Politik sprachen wir mit Florian Swyter. Er ist wirtschaftspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus. Der Berliner Parlamentarier erklärte: „Der Handel übernimmt die wichtige Aufgabe der Versorgung der Bevölkerung. Dies geschieht beispielsweise durch Unternehmungen wie Waren- und Kaufhäuser, Einzelhandelsgeschäfte, Fachgeschäfte oder Marktstände und Kaufleute, die mit einem rollenden Einzelhandelsgeschäft, oft nach festem Terminplan, gerade die Bürgerinnen und Bürger im ländlichen Raum versorgen. Der Handel ist nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber. Er erfüllt auch zahlreiche soziale Funktionen. Beim Einkaufen führen gerade ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger dort ein privates Gespräch mit den Mitarbeitern. Im Berliner Kiez ist es durchaus keine Seltenheit, wenn beim oft werktäglichen Einkauf gerade im Lebensmitteleinzelhandel die Kundschaft von den Verkäufern namentlich begrüßt wird. Man kennt sich, man schätzt sich. Das zeigt auch, wie wichtig für uns der Handel ist.“ (Text: VTN/Fotos: Bozena Behrens)

{gallery}2016/Handelskongress1/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}