IMG 20180903 165031 IMG 20180904 100101

IMG 20180905 085541 IMG 20180905 100435Fotos: Klaus-Dieter Richter

Das Schloss Reichenow ist das Erste 4 Sterne Romantik Hotel im Land Brandenburg und liegt idyllisch am nördlichen Rand des Naturparks „Märkische Schweiz“ und am Oderbruch. Geprägt wird das märchenhaft anmutende Anwesen von vorgebauten Loggien, Balustraden, Ecktürmchen und Zinnenbekrönungen.
Die Familie von August Freiherr von Eckardstein ließ sich vom Tudorstil alter englischer Herrenhäuser inspirieren und erbaute von 1897 bis 1900 ein Schloss in Reichenow, welches heute durch seine Architektur einzigartig in der Mark Brandenburg ist. Nach der Flucht 1945 der von Eckardsteins wurde das im Krieg schwer getroffene Schloss zu DDR Zeiten unter anderem als Grundschule und Dorf- Kindergarten genutzt. In den Räumlichkeiten befanden sich ein Friseur und ein Lebensmittelladen, sowie eine Gaststätte. Das Schloss war somit auch immer ein wichtiger Mittelpunkt im Ortsleben der Reichenower. Das Schloss war auch als englische Pflegeheim- Filmkulisse für die Internationale Ausgabe von „Honig im Kopf“ mit Til Schweiger im Kino zu sehen.

Seit September 2017 wurde nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten das Schloss Reichenow zu neuem Leben erweckt. Jetzt ist es mit seinen 16 Doppelzimmern, 6 Appartements und einer gehobenen Küche, eine Top- Adresse in der Region geworden. Jan Hendrick Eilers ist der General Manager und füllt diese Position seit Eröffnung mit Leidenschaft aus. Er lernte Koch im Berliner Hotel Palace Restaurant „First Floor“ bei dem mit einem Michelin-Stern und 18 Gault Millau Punkten ausgezeichneten Küchenchef Matthias Buchholz. Während seiner Küchenchef Tätigkeit im Berliner Restaurant „Alt-Berlin“ absolvierte er erfolgreich die Hotelfachschule und übernahm als General Manager die „Alt-Berlin“ Hotelleitung. Die Philosophie der Schlossküche ist unkompliziert und folgt der klaren Linie: Regional, nachhaltig, frisch und bodenständig. Klassiker der Berlin - Brandenburger Küche werden neu komponiert und interpretiert. Lieferanten aus der Umgebung versorgen die Schlossküche mit Produkten wie Käse, Wurst, Marmeladen und vielem anderen aus der Region. In der kleinen schlosseigenen Räucherei wird Fisch fachgerecht und anspruchsvoll geräuchert. Die Auswahl der Getränke wie Wein, Cocktails und Spirituosen ergänzen die anspruchsvollen Gerichte aus der Schlossküche.
Kunstausstellungen, Lesungen, Kochkurse und Konzerte bilden einen kulturellen Anziehungspunkt in der Region. Veranstaltungsräume für bis zu 130 Personen bieten Tagungen und Feiern ein stilvolles Ambiente. Eine Sauna mit angrenzendem Fitnessbereich aber auch Vorort buchbare Massagen ergänzen das umfangreiche Genuss- und Erholungsangebot.
Eine Vielfalt von Ausflugsmöglichkeiten bietet die Region um das Schloss Reichenow. Empfehlungen sind das Freilichtmuseum Altranft, Schloss Neuhardenberg, Filmmuseum Golzow, ein Binnenschifffahrtsmuseum in Oderberg, Kolonistendörfer wie zum Beispiel Neulewin oder Neulietzegöricke. Im Norden befindet sich die Stadt Bad Freienwalde (Oder), welche zugleich der älteste Kurort in der Mark Brandenburg ist.
Kultur erlebt man an der Oder im „Theater am Rand“ in Zollbrücke, welches vom Schauspieler Thomas Rühmann betrieben wird. Ein anderer kultureller Ort befindet sich im Hafen von Groß Neuendorf. Hier wird in alten Bahnwaggons Kultur gezeigt und aufgeführt.
Fahrräder können im Schloss Reichenow ausgeliehen werden und Elektroräder aufgeladen werden. Auf vielen Wegen lässt es sich durch die Niederungen entspannt fahren. Der Europaradweg R1 führt in unmittelbarer Nähe vorbei. Wer mit dem Rad anreisen möchte, kann auch bis Straußberg Nord mit der S-Bahn fahren und dann auf dem gut ausgeschilderten Radweg in Richtung Reichenow- Möglin starten.
Die Region um das Romantik Hotel Schloss Reichenow, bietet viele Möglichkeiten zur Erholung, um sportlich Aktiv zu sein, Kultur zu erleben aber auch Entspannung zu finden. Im 4 Sterne Romantik Hotel Schloss Reichenow mit seinem Beeindruckenden Ambiente werden die Gäste in lockerer Atmosphäre einfach „nur“ verwöhnt./Fotos und Text: 

Schloss Reichenow
Neue Dorfstraße 1
15345 Reichenow-Möglin
Telefon: +49 33437 276628
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

https://www.schlossreichenow.com