20190427 134526Foto: Klaus-Dieter Richter

Die Uferpromenade in Berlin - Kladow ist nicht nur bekannt wegen der stündlich an- und ablegenden Wannsee - Kladow Fähre, sondern auch wegen ihrer Vielfalt der gastronomischen Einrichtungen mit Blick auf den Wannsee. Seit Dezember 2018 hat sich ein zusätzlicher Betrieb mit dem Namen „Maisels Einkehr“ in einem denkmalgeschützten Bündner Haus etabliert. Im 200 Jahr alten originalen Fachwerkhaus befinden sich nicht nur 35 Innen- und 40 Außenplätze, sondern auch eine offene Feuerstelle. Serviert werden Spezialitäten aus der süddeutschen und besonders fränkischen Küche wie Schäufele, Sauerbraten, Spätzle, Sauerampfer- Serviettenkloß oder Laugenbrezelsoufflé, um nur einige der frisch zubereiteten Gerichte zu erwähnen. Ein preiswerteres Mittagsgericht rundet das Angebot ab, um regionale Stammgäste für die Mittagszeit zu gewinnen.

Gäste sind Wanderer, Radfahrer des beliebten Havelradweg F1, Berliner, Potsdamer aber auch die aus der „Ferne“ mit der Fähre kommenden Gäste, welche 20 Minuten über den Wannsee gefahren sind um Berlin- Kladow zu erreichen. Da aber die BVG Fähre keine Verpflegung an Bord anbietet, sind die Reisenden sehr durstig und hungrig nach der „langen“ Überfahrt.
Christian Thyes, Jahrgang 1981 ist Betreiber des Restaurant Maisels Einkehr und dem vorgelagerten Maisels Biergarten. Nach eigenen Worten ist er in die Gastronomie hineingewachsen, denn seine Eltern hatten Joes Wirtshaus im Bikinihaus nahe dem Bahnhof Zoologischer Garten bis zu dessen Schließung betrieben. Momentan leiten sie seit länger Zeit das Restaurant Kartoffelkiste im Berliner Europacenter, wo Herr Thyes 9 Jahre als Restaurantleiter tätig war. Er möchte fränkisch- süddeutsche Küche handwerklich vernünftig und schmackhaft anbieten, um diese einer neuen Kundenklientel bekannter zu machen. Im größeren Biergarten werden schon seit längerer Zeit unter anderem Obazta, Weißwurst, Leberkäse und Hendl angeboten.
Süddeutsche Küche ist im Süden von Berlin durch Herrn Thyes mit Erfolg „eingezogen“, denn sie hat zahlreiche neue Liebhaber gefunden. /Text: Klaus-Dieter Richter/
Maisel's Einkehr
Imchenallee 44
14089 Berlin, Germany
030 67815562
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!