all 1 all 3

Am 19. November lud der Besitzer des Reisekonzerns Alltours, Willi Verhuven, zur Pressekonferenz nach Düsseldorf ein. In der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt befindet sich der Firmensitz des 1974 gegründeten Reiseveranstalters. Insgesamt verfügt das Unternehmen über rund 3.700 Mitarbeiter. Zur „alltours flugreisen GmbH“ gehören auch die Reiseveranstalter „alltours-X“ und „byebye.“ Ebenso zählen knapp 200 Reisebüros, die den Namen „Reisecenter alltours GmbH“ tragen, zur Firmengruppe. Der Firmengründer konnte den Medienvertretern am 19. November einen riesigen Wachstumsschub verkünden. Er hat im Geschäftsjahr 2019/2020 eine feste Zahl vor Augen. Erstmals in der Firmengeschichte wird man die Marke von über 2 Millionen Gästen überschreiten.

Das im nächsten Jahr erwartete Plus an Gästezahlen betrüge dann 20 Prozent. Man kann es so ausdrücken: Des einen Freud-des anderen Leid! Knapp drei Viertel des Zuwachses hat seine Ursachen beim Konkurs des Unternehmens Thomas Cook, einem ehemaligen Mitbewerber. Der Gewinn bei alltours konnte um 15 Prozent gesteigert werden. Willi Verhusen geht davon aus, dass die Preise in der Reisebranche für die Kunden stabil bleiben. Ein kleines Plus, der Firmengründer sprach „von allerhöchstens ca. 3 Prozent“ an Preissteigerung, verursacht die Türkei. „Hingegen sind Spanien und Griechenland günstiger geworden und Ägypten sowie Tunesien bleiben auf dem Niveau des Vorjahres.“ Das neue Geschäftsjahr ist außergewöhnlich gut gestartet. Reisen ins nordafrikanische Ägypten erfreuten sich um einen Zuwachs von rund 50 Prozent. Einen Zuwachs von 20 Prozent bescherten die Buchungen für Urlaube in die Türkei. Das Plus bei Fernreisen lag bei 30 Prozent. Bei Buchungen in Richtung Thailand, Indonesien und die Malediven lag der Zuwachs sogar bei über 50 Prozent! Alltours kann seinen Gästen seit Erscheinen des Sommerkataloges im September über 20.000 Hotels anbieten. Im Vorjahr waren es 15.000. Man hat die Zusammenarbeit mit bekannten großen Hotelketten ausgebaut. Bisher hatte alltours in diesen Hotels kaum oder gar keinen Zugang. Auch hier liegt die Ursache beim Konkurs von Thomas Cook. Im Hotelbereich wird das Exklusivangebot stetig ausgeweitet. Mittlerweile verfügt man über 35 allsun Hotels. Der größte Anteil davon, nämlich 25, befindet sich auf Mallorca. 6 sind auf den Kanaren anzutreffen, vier allsun Hotels stehen in Griechenland. Die Erfolgsgeschichte von alltours wird fortgesetzt. Willi Verhuven und sein Team sind bestens aufgestellt, wie er betonte. Das liegt auch darin begründet: „Wir bieten Sommerurlaub am Mittelmeer, die Fernreise nach Bali und die Kurzreise nach Barcelona genauso an wie den Urlaub auf dem Bauernhof.“ (Text/Fotos: Volkert Neef)