029Unter dem Titel „Hotel der Zukunft – Herausforderungen, neue Konzepte und Ideen für die Hotellerie" fand am 28. und 29. Januar in Berlin der Hotelkongress 2013 statt. Veranstalter waren wie jedes Jahr die AHGZ – Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung und The Conference Group (beide Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag). 

 

Das Programm des Deutschen Hotelkongresses 2013 war sehr vielfältig. Es wurde u.a. über Entwicklungen, Trends und Gegentrends, aber auch über Visionen und Innovationen, über Trendentwicklungen in der internationalen Hotelszene referiert und diskutiert.

Aber auch praktische Fragen fanden sehr großes Interesse: gute Mitarbeiter finden und diese auch binden, führen, weiterbilden. Es wurde über die Gastronomie der Zukunft gesprochen: z.B.: Welche Trends in der internationalen und regionalen Gastronomie verändern den Markt?

Sehr interessant war ein Vortrag über a-ja Hotels – niedriger Standard-Tarif und Extras im Bausteinsystem. Vielleicht eine neue Chance für die Urlaubshotellerie in Deutschland. Wellness  und Gesundheit sind für heutige Urlauber sehr wichtig, aber kann jeder viel Geld dafür ausgeben? Das neue Baustein-System ab 39 Euro pro Tag sieht auf jeden Fall sehr interessant aus. Die Urlauber könnten umweltbewußt mit dem Bus oder der  Bahn anreisen und brauchen sogar auf ihre Lieblingsspeisen Pasta, Schnitzel, Pizza nicht verzichten. All das ist im Bausteinsystem buchbar. Das erste Hotel wird demnächst in Warnemünde an der Ostsee eröffnet.

Die begleitende Fachausstellung HotelExpo 2013 informierte über neue Produkte, Dienstleistungen und Lösungsansätze für die Hotellerie. Die Ausstellung wurde in den Pausen sehr gut besucht.  Ein Branchenaustausch ist für die Mitarbeiter der Hotellerie von großer Bedeutung.

Dank der vielen Sponsoren und Aussteller wurde die gesamte Veranstaltung zu einem großen Erfolg.

 Weitere Informationen:

www.hotelkongress.de. 

http://www.dfv.de/

 

{gallery}Hotel1,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}