DSC00057

Frau Florencia Vilanova de von Oehsen, Geschäftsträgerin der Botschaft El Salvadors (3. Dame von li.), am ITB-Messestand mit ihren Mitarbeitern/ Foto: Ralf Flucke

Am 12. März 2017 ging in den Charlottenburger Messehallen die ITB zu Ende. Am 8. März hatten sich die Pforten der Berliner Messehallen geöffnet. Bis einschließlich 10. März war die ITB nur für Fachbesucher geöffnet, am Wochenende stand sie dann allen Interessierten zur Verfügung. Rund 110.000 Fachbesucher und 60.000 Besucher ließen sich vor Ort von über 10.000 Ausstellern aus 184 Ländern informieren und natürlich auch inspirieren. Mehr als 1.000 Stände konnte man in den 26 Messehallen aufsuchen.

Auch auf dem Messegelände konnte man sich außerhalb der Messehallen informieren lassen. So standen Eisenbahnwaggons für Passagiere und ein Autoreisezugwaggon auf dem Messegelände. Aus dem Bundesland Brandenburg stellten 35 Touristikunternehmen und Fremdenverkehrsvereine ihre Leistungen den Besuchern vor. Eines der 184 Ausstellungsländer war das zentralamerikanische Land El Salvador. Frau Florencia Vilanova de von Oehsen ist die Geschäftsträgerin der Botschaft El Salvadors in Deutschland. Sie wies darauf hin, dass sehr viele Besucher der ITB eine „angenehme Neugier an den Tag gelegt haben. Die Möglichkeit, sich hier am Stand von El Salvador von Touristikexperten aus meinem Heimatland direkt informieren zu lassen ist erfreulicherweise sehr oft genutzt worden.“ In der Botschaft El Salvadors ist auch Herr Diego Rodriguez tätig. Er ist Botschaftsrat seines Landes in der Bundesrepublik Deutschland und als Leiter der Wirtschafts-, Handels- und Tourismusabteilung tätig. Der Herr Botschaftsrat führte ebenso wie die Frau Geschäftsträgerin in einwandfreiem Deutsch die Gespräche mit den Gästen am Messestand. Er teilte mit: „Besonders die vielfältigen Aktivitäten in El Salvador haben viele Gäste angenehm erstaunt. Man kann an einem Tag beispielsweise im Meer auf den Wellen reiten. Wir haben lange Strecken anzubieten mit rechtsbrechenden Wellen. Die rechtsbrechenden Wellen sind bei Surfern besonders beliebt. Nach dem Surfen kann man wenige Kilometer vom Strand entfernt einen Kaffeeanbaubetrieb besichtigen. Dort lässt mach sich den Vorgang vom Pflücken der Kaffeebohnen über die Lagerung bis hin zur Röstung anschaulich erklären. Der Höhepunkt ist dann, den frisch gerösteten Kaffee sofort zu probieren. Wie bereits erwähnt, das ist alles problemlos an einem einzigen Urlaubstag in El Salvador machbar.“ Schon jetzt kann man sich im Terminkalender die nächste ITB dick und fett eintragen! Die ITB 2018 findet vom 7. bis zum 11. März 2018 statt. (Text: VTN/Foto: Ralf Flucke)