Fotos: Bozena Behrens

Auch in diesem Jahr 2024 war Berlin einmal mehr für drei Tage das Mekka für alle Führungskräfte (etwa 85 % der Teilnehmer sind C-Level, leitendes Management, Manager und andere leitende Positionen), Experten, Entscheider, game-changer, Visionäre und Investoren des Gastgewerbes im weitesten Sinne. Questex hatte vom 15.-17.04.2024 mit einer perfekten Organisation zum International Hospitality Investment Forum IHIF EMEA in die beiden Berliner Hotels InterContinental und Pullman geladen.
Nach einem großen Erfolg der 2023 Auflage war die Resonanz in diesem Jahr nochmals größer. Die Organisatoren konnten am Ende 2360 Teilnehmer bilanzieren.

In diesem Jahr gab es hochkarätige Redner wie James Pomeroy, Global Economist, HSBC; Sebastien Bazin, CEO, Accor; Sir Rocco Forte, Vorsitzender, Rocco Forte Hotels; Josh Cleveland, Partner, Stepstone Group; Tim Abram, Geschäftsführer von Starwood Capital.
Das International Hospitality Investment Forum scheint gerade rechtzeitig angesichts der vielen aktuellen globalen Probleme. Mehr als 200 kompetente Experten aus dem Gastgewerbe informierten die Delegierten darüber, dass „Making the Markets“ nicht nur ein Thema ist, sondern der einzige Weg , der Branche und den Investoren wieder die Kontrolle zu verschaffen. Riesige geopolitische Spannungen in Europa und im Nahen Ostens sind dabei nur ein Aspekt. Das Gastgewerbe und die Investoren sehen sich gleichzeitig mit einem volatilen makroökonomischen Umfeld konfrontiert, in dem die Inflation zwar sinkt, aber weiterhin hoch ist, die Zinssätze weiterhin unvorhersehbar sind und sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt. Im Fokus der IHIF-Ausgabe 2024 stand vor allem die proaktive Suche nach neuen Marktchancen für mehr Gewinn und anhaltenden Erfolg. Obwohl laut Aussage der Banker eine drohende Rezession abgewendet werden kann, wirken weitere Herausforderungen nachhaltig, so z. B. die spärliche Verfügbarkeit von Schulden und der mangelnde Dealflow in den letzten 12 Monaten. Das IHIF untersuchte, wie die Auseinandersetzung mit neuen und übersehenen Segmenten dazu beitrug, Verbrauchertrends zu antizipieren und Lösungen zu schaffen. Die Entwicklung neuer Visionen für das Gastgewerbe, die über das traditionelle Hotelkonzept hinausgehen, fördert Innovationen für die Branche, deren Folgeeffekt kreativere Vertragsstrukturen und Partnerschaften sind. Proaktivität, Innovation und Überzeugung sind wesentliche Instrumente auf dem Weg zum Erfolg.

Das IHIF EMEA bot den Führungskräften beste Möglichkeiten zum Vernetzen mit Top-Marken (u. a. Accor, Aimbridge, Choice Hotels International, Hilton, Hyatt, IHG, Marriott, Radisson und Wyndham) einen exklusiven Zugang zu Informationen über die zukünftige Entwicklung der Branche  (u. a. durch zahlreiche Beratungsunternehmen, darunter CBRE, Cushman & Wakefield, JLL und Moelis), sowie, last but not least, auch Kontakte zu etwa 600 Investoren (darunter AccorInvest, AXA Group, Blackstone, Brookfield, Covivio, GIC, Henderson Park, Invesco, London + Regional, Pandox, QIA, Schroders, Starwood Capital und Union Investment). Das IHIF ist andererseits aber auch eine effektive und gut bekannte Adresse für die Investment-Community im Gastgewerbe. Das IHIF EMEA 2024 wurde wie immer begleitet von einer Exposition und bot sowohl persönliche als auch Online-Networking-Möglichkeiten. Unterstützt von der Branche, für die Branche. Die Veranstaltung hat auch außergewöhnliche Unterstützung von Branchensponsoren erhalten, wobei eine Vielzahl von Unternehmen IHIF EMEA 2024 unterstützen. Zu den Top-Sponsoren zählen insbesondere Founder Patron, CBRE, Diamond Sponsors Accor, Hilton, Hyatt International und Wyndham Hotels & Resorts und Diamond and Investor Lounge sponsern JLL.
Die Topics der Veranstaltungstage waren wie folgt

Tag 1 : In einem sich wandelnden Makroumfeld erfolgreich sein. Investitionen im Gastgewerbe befinden sich in einer einzigartigen Position am Schnittpunkt aller wichtigen makroökonomischen Trends. Dazu müssen die Unternehmen weltweit zunächst das wirtschaftliche und geopolitische Umfeld analysieren, das die strategischen Entscheidungen der Unternehmensführer beeinflusst.

Tag 2: Investitionen in Hotelimmobilien
Wie bestimmen Investoren ihre Strategien und schaffen neue Chancen auf dem Markt mit einem Blick auf die Daten, die ihre Entscheidungen beeinflussen. Es geht um den Austausch mit wichtigen Investoren zu ihren Marktaussichten. Vertreten waren u. a. AccorInvest, AXA Group, Blackstone, Brookfield, Covivio, GIC, Henderson Park, Invesco, London + Regional, Pandox, QIA, Schroders, Starwood Capital und Union Investment.
Die Besucherzahl der Investorengemeinschaft ist dieses Jahr rekordverdächtig: 40 % des Investorenpublikums nahmen zum ersten Mal an der IHIF EMEA teil.

Tag 3: Schaffung neuer Märkte
Suche nach Innovation und Inspiration, um die Community bereit zu machen, den Markt zu erobern, ihre Visionen umzusetzen und neue Märkte zu erschließen.

In der PM von Questex heisst es u. a. :Das Interesse an Gastronomieimmobilien in der EMEA-Region ist stärker denn je und der Appetit auf Daten, Erkenntnisse und inspirierende Inhalte ist ein Beweis für die Stärke der Chancen auf dem Markt. Das diesjährige IHIF EMEA-Programm zeigt das Engagement der Branche für unsere Veranstaltung sowie das Interesse neuer Investoren und Stakeholder. Erwarten Sie beispiellose Gelegenheiten zum Abschluss von Geschäften, zum Networking und zum Sammeln unschätzbarer Erkenntnisse, um die Investmentbranche im Gastgewerbe voranzutreiben“, sagte Julie Rey-Gore, Content Director, IHIF EMEA. An der Veranstaltung werden zahlreiche der größten Unternehmen der Branche teilnehmen, darunter namhafte Organisationen wie Marriott International, NH Hotel Group und Radisson Hotel Group. „Die Rekordzahl an Investoren, die dieses Jahr an der Veranstaltung teilnahmen, von denen ein erheblicher Anteil zum ersten Mal dabei war, ist ein klarer Beweis für die wachsende Bedeutung der Gastfreundschaft in der Hauptstadt

Questex hilft Menschen, besser und länger zu leben. Questex bringt Menschen in den Märkten zusammen, die Menschen zu einem besseren Leben verhelfen: Reisen, Gastgewerbe und Wellness; die Branchen, die den Menschen helfen, länger zu leben: Biowissenschaften und Gesundheitswesen; und die Technologien, die diese neuen Erfahrungen ermöglichen und vorantreiben. Wir leben in der Erlebnisökonomie – wir verbinden unser Ökosystem durch Live-Events, umgeben von Dateneinblicken und digitalen Communities. Wir liefern Erfahrung und echte Ergebnisse. Es passiert hier, so das Questex - Motto. 

Und es geht natürlich weiter :
Auch 2025 wird es wieder ein IHIF EMEA geben, an gleicher Stelle in Berlin. Alle Interessenten sollten sich schon jetzt diesen Termin vormerken 31.03. - 02.04.2025, oder noch besser, sich bereits jetzt anmelden unter

https://www.ihifemea.com/ihifemeacom/register-interest

Weitere Informationen und Fotos des Veranstalters s. 

https://questex.smugmug.com/IHIF2024

https://qtx.omeclk.com/portal/wts/ue%5EcmQ6fE%7C%7Cbb7kDaAz-2Lm%5EmBDFDe%7C-PNwg8jPcTb

/Text: Wolfgang Behrens/