DSCF3280 P1520406 

P1520398 P15204111. Bild: Frau Alma-Johanna (li.) und Frau Karin/ Fotos: Bozena Behrens

Es soll ja menschliche Wesen geben, besonders in der Damenwelt, die große Angst vor Mäusen haben. Vor diesen „süßen Mäusen“ aus Berlin muss niemand sich fürchten. Sie sind seit über 9 Jahrzehnten in Berlin zu Hause und äußerst schmackhaft. Die Rede ist von Aseli. Die Leckereien von Aseli aus Schaumzucker werden in traditioneller Handarbeit und mit viel Liebe zum Detail fachmännisch hergestellt. Jede einzelne Köstlichkeit ist ein handwerkliches Einzelstück: die Schaumzuckermasse wird nach alten Familienrezepten handgekocht, handgespritzt und schließlich als Süßigkeit geformt handverpackt. Vor über 90 Jahren befand sich die erste Boutique des Hauses Aseli in der ehemaligen Großen Frankfurter Straße 10, heute Karl-Marx-Allee. Diese wurde jedoch wie so vieles im Krieg zerstört. Seit dem 16. November 2017 haben die süßen Mäuse ein neues Zuhause in der Rosenthaler Straße 40/41 in den Hackeschen Höfen in Berlin-Mitte gefunden.

Die weißen Riesenmäuse aus Schaumzucker mit den roten Augen sind die wohl bekanntesten Aseli-Süßigkeiten: Als Berliner Original mit Kultstatus haben sie ein unverwechselbares Aroma und eignen sie sich wunderbar als Souvenir. Neben diesem Klassiker erwarten Liebhaber des süßen Lebens bei Aseli überdies auch Minimäuse, Bärchen, Delfine, Krokodile, Schweine, Kätzchen, Elefanten. Besondere Kreationen in verschiedenen Farben und Formen gibt es zudem zu saisonalen Festlichkeiten wie Ostern, Weihnachten und Halloween. Der originale Aseli-Geschmack ist ein zuckersüßer Traum. Darüber hinaus gibt es die Schaumzucker-Köstlichkeiten in vielen weiteren leckeren Geschmacksrichtungen wie Erdbeere, Vanille, Himbeere, Pfirsich, Zitrone, Apfel und Waldmeister. Verkaufsberaterin Frau Karin ist in der Boutique in den Hackeschen Höfen tätig und teilte mit: „Unsere Produkte sind laktose- und glutenfrei.“ Ebenso betont sie die „Vielseitigkeit der süßen Mäuse. Gerade bei Kindergeburtstagen dienen unsere großen und kleine Mäuse als Dekoration für eine gelungene Geburtstagstorte.“ Noch einen sehr guten Tipp hat Frau Karin parat: „Wer sich nicht entscheiden kann, was er oder sie in unserer Boutique kaufen soll, dem empfehlen wir das Packet mit dem Namen Pick und Mix. Da ist fast jedes unserer köstlichen Produkte einmal vertreten und so kann man individuell feststellen, was einem besonders gut zusagt.“ Frau Alma-Johanna betonte „Aseli steht seit 90 Jahren für ausgezeichnete Qualität. Nunmehr kann man die Aseli-Köstlichkeiten auch im Herzen Berlins erwerben. Meine Kolleginnen und ich freuen sich auf Ihren Besuch.“ (Text VTN)