Richter1 Richter 3

Hofbild 2 Richter

Von Klaus Dieter Richter

Am 7. Juli 2022 wurde in Kremmen auf dem Spargelhof „Vier Jahreszeiten“ die Brandenburger Heidelbeer- Saison 2022 eröffnet. Der Gartenbauverband Berlin Brandenburg e.V. lud zur Saisoneröffnung ein. Ansprechpartner vor Ort waren Sebastian Busse (Bürgermeister der Stadt Kremmen), Roland Bläsche (Produktionsleitung und Forstwirtschaftsexperte), Klaus Hentschel (Präsident des Gartenbauverbandes Berlin Brandenburg), Malte Vogts (Geschäftsführer Spargelhof Kremmen). Moderator war Dr. Andreas Jende, Geschäftsführer Gartenbauverband Berlin Brandenburg. Wie auch alle anderen berichtete er über die Bedeutung der Heidelbeeren in der Region als wirtschaftlicher und ökologischer Faktor. Eine 3. Klasse der Goethe Grundschule in Kremmen trug Verse über Heidelbeeren vor und sang ein sommerliches Heidelbeerlied. Danach konnten sich die geladenen Gäste auf dem Feld ein eigenes Bild von der Kultivierung der Heidelbeeren machen.

Kulturheidelbeeren sind derzeit in Brandenburg die wichtigste Strauchbeerenart mit einer Anbaufläche im Jahr 2021 von rund 415 Hektar und einer Erntemenge von 1.823 Tonnen. In Kremmen werden davon derzeit 35 Hektar der Sorten Duke, Bluecrop, Draper sowie Liberty angebaut und im Jahr 2021 sind 122 Tonnen geerntet worden. Auf mechanische Erntehilfen wird generell verzichtet, die Beeren werden ausschließlich handverlesen geerntet.
Sehr groß geschrieben wird auf dem Hof in Kremmen eine natürliche Schädlingsbekämpfung, um etwas gegen Pflanzenschädlinge zu unternehmen. Unter anderem wurden Turmfalken gezielt mit Nisthilfen angelockt. Die Vögel jagen Mäuse und vertreiben durch ihre Anwesenheit die „Beerenräuber“ Stare. Laut dem Forstwirtschaftsexperten Roland Bläsche werden demnächst auch Fledermäuse eingesetzt. Diese sollen dann die Nachtfalter dezimieren, welche sich weiter zu Raupen und Engerlingen bilden und danach unter der Erde die Wurzeln der Heidelbeer- Pflanzen schädigen.
Eine Vielfalt von Bienen sowie Wildzucht-Hummeln kommen ebenfalls zum Einsatz, um eine gute Bestäubungsleistung und Fruchtentwicklung zu garantieren. In Kremmen sind dafür sehr viele Weiden und andere Frühblüher angepflanzt worden und somit zahlreiche Behausungen für Wild- und Honigbienen entstanden.
Heidelbeeren sind nicht nur schmackhaft, sondern auch eine gesunde Delikatesse. Sie enthalten gerade einmal 45 Kilokalorien pro 100 Gramm, senken den Blutdruck, enthalten viel Vitamin C, Kalium, Zink, Folsäure, Eisen sowie Gerbstoffe und Polyphenole. Sekundäre Pflanzenstoffe können die Zellen erneuern, Entzündungen bekämpfen und das Immunsystem stärken. Der Farbstoff Delphinidin hemmt ein Darmenzym, welches für die Entstehung von Entzündungen verantwortlich ist.
Jeder Deutsche verzehrt im Schnitt 630 Gramm frische Heidelbeeren pro Jahr. Hinzu kommen Produkte wie Tee, Likör, Sahnelikör, Senf, Honig, Smoothi, Gelee, Bonbons, Direktsaft, Nudeln, Secco, Schokolade und vieles mehr. Wer sich ein Bild von den Möglichkeiten machen möchte, was alles aus Heidelbeeren hergestellt wird, sollte einen Besuch auf dem täglich von 8-20 Uhr geöffneten „Vier Jahreszeiten Spargelhof Kremmen“ einplanen. In der Nähe besteht die Möglichkeit auf 5 ha Heidelbeeren selber zu pflücken. Nach dem ländlichen Ausflugserlebnis bietet sich der Genuss von Heidelbeeren und Pfifferlingen im hofeigenen Restaurant bestens an.
Weiter Informationen finden Sie unter:www.spargelhof-kremmen.de http://www.spargelhof-kremmen.de

 

/Text, Fotos: Klaus Dieter Richter/