PXL 20220829 163437895 PXL 20220829 162433489

PXL 20220829 154234780 PXL 20220829 155832930Fotos: Wolfgang Behrens

Endlich, nach zwei Jahren Corona-Zwangspause, konnte es wieder stattfinden, das traditionelle Sommerfest des Hotel- und Gaststättenverbandes Berlin (Dehoga).
Gemeinsam mit Visit Berlin hatte der Dehoga am 29.08.2022 Mitglieder und Gäste sowie auch führende Politiker ins Tipi am Kanzleramt geladen.
"Jammern hat noch nie jeholfen" , sagte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey in ihrem Grusswort und traf damit sehr treffend die Devise des Abends. Denn gerade das Hotel- und Gaststättengewerbe war besonders von der Pandemie gebeutelt und hätte guten Grund zum Jammern.
Dehoga-Präsident Andresen zog dann auch eine eher düstere Bilanz über die zurückliegende Zeit, brachte aber gleichzeitig seine Hoffnung und Zuversicht zum Ausdruck, dass man gemeinsam alle Probleme lösen kann, auch die neuen Krisen wie Fachkräftemangel und Energiekrise. Er forderte die Regierende auch auf, alles zu tun, um neue Restriktionen abzuwenden, denn die Berliner und Touristen wollen sich endlich wieder frei bewegen in "der schönsten Stadt der Welt".
Insofern war dieses Sommerfest 2022 eine neue Motivation und Energiespender für alle Anwesenden./Text: Behrens/