BOX2 BOX31. Bild: Agit Kabayel nach seinem erfolgreichen Kampf

Am 21. April flogen im Hotel Estrel in Berlin-Neukölln die Fäuste. Der amtierende Europameister im Schwergewicht, der aus Bochum stammende Agit Kabayel, bleibt Europameister. In der 3. Runde knockte er den aus Serbien stammenden Miljan Rovcanin aus. Der 1992 in Bochum geborene Agit Kabayel ist ja international längst kein Unbekannter mehr. Er war bereits Sparringspartner von Tyson Fury, Anthony Joshua, Kubrat Pulew und Robert Helenius. Seit 2011 ist Agit Kabayel Profiboxer. Seit 2017 ist er Europameister.

Er besiegte klar nach Punkten den Belgier Herve Hubeaux. Natürlich wurde Agit Kabayel lautstark von seiner Fangemeinde unterstützt. Allen voran von dem bekannten Rapper KC Rebell. Er ist der Cousin des Europameisters. Knapp 3.300 Gäste sahen live den Kampf im Estrel. Ausrichter war SES-Box-Gala aus Magdeburg. Gleich von Anfang an zeigte Agit Kabayel, wer der Herr im Ring ist. Viele variable aufgesetzte Aufwärtshaken und knallharte Körpertreffer sorgten für das schnelle Ende in Runde drei. In dieser Runde ging der Serbe zweimal zu Boden und konnte den Kampf nicht mehr fortsetzen. Nun darf der Europameister aus dem Kohlenpott von einem WM-Kampf träumen. Der fast 2-Meter lange Tom Schwarz aus Halle an der Saale ist amtierender Jugendweltmeister der Verbände WBC und WBO. Der von Ex-Weltmeister Dirk Dzemski trainierte Boxer und vom Manager Ulf Steinforth betreute Tom Schwarz bleibt WBO-Inter-Conti-Champion. Sein Gegner im Ring, Senad Gashi aus Zweibrücken, wurde wegen zahlreicher „Kopfstöße“ disqualifiziert. Senad Gashi kam nicht als „Leichtgewicht“ nach Berlin. Er betreibt auch Kickboxen. Immerhin darf er sich in dieser Sportart Kickboxweltmeister nennen. Als Profiboxer trat er erstmals 2014 in Erscheinung. 2016 wurde er GBU-Weltmeister. Bereits in der ersten Runde schlug er damals Marino Goles, den ehemaligen Weltmeister im Cruisergewicht K.o. Das Publikum in Neukölln sah spannende Boxkämpfe und wurde auch mit einem erlesenen Showprogramm verwöhnt. Ein Robbie-Williams-Double sorgte für die gelungene Kunsteinlage, die Boxer sorgten für den gelungenen sportlichen Teil im Estrel. (Text/Fotos: Volkert Neef)