P1190774Foto: Bozena Behrens

Der 56. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. fand vom 18. bis 21. März 2015 im CityCube Berlin statt. Das Motto des Kongresses: "Gemeinsam für den Patienten". In einer großen Pressekonferenz begrüßten am 1. Kongresstag DGP-Präsident Prof. Dr. Tobias Welte, Kongresspräsident Prof. Dr. Torsten Bauer und DGT-Vizepräsidentin Dr. Gunda Leschber die Pressevertreter im Berliner CityCube.

Das neuartige, transparente Ambiente auf der DGP-Pressefläche sei dabei sinnbildlich für das aktuelle Wirken der Pneumologen erklärte Prof. Welte. In drei Themenblöcken wurde zu den Themen "E-Zigarette", "Prävalenz von Lungenkrankheiten" und "Lungensport" berichtet. Besondere Höhepunkte waren die Vorstellung des Positionspapiers zum Rauchen von E-Zigaretten sowie die Praxis-Berichte von Leichtathletin Franziska Liebhardt, die sich mit transplantierter Lunge auf die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vorbereitet.
Im CityCube Berlin fanden außerdem zahlreiche Symposien, Vorträge, Seminare und Workshops statt. Die Kongressteilnehmer konnten weiterhin auch die Industrieausstellung besuchen und sich bei den  Vertretern der Industrie über neue Produkte und Lösungen informieren.  
Der 57. DGP-Kongress findet vom 02. - 05. März 2016 im Congress Center Leipzig statt.

Weitere Informationen: www.dgp-kongress.de

{gallery}2015/Lunge/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}