img 0816Vom 08.06. – 13.07.2013 ist in der Werkstattgalerie Jordan & Freiwald in der Eisenacher Str. 6 in Berlin eine Gruppenausstellung der drei estnischen Künstler Enno Hallek, Leonhard Lapin und Andres Tolts unter dem Thema „Messages from reality, vol. 2" zu sehen. 

Im Beisein der Botschafterin der Republik Estland, Frau Dr. Kaja Tael, des Kurators der Ausstellung und Kulturattachés der Republik Estland, Harry Liivrand, sowie der beiden Künstler E. Hallek und A. Tolts wurde die Ausstellung mit einer Vernissage am 07.06.2013 feierlich eröffnet.

Nach einigen einführenden Worten durch die Botschafterin, Frau Tael und Herrn Jordan von der Werkstattgalerie erfuhren die zahlreich erschienenen Gäste von Herrn Liivrand und Herrn Tolts einige interessante Aspekte und Episoden aus der Geschichte und Gegenwart der estnischen Popkunst. Lapin, Tolts und der bereits früh nach Schweden emigrierte Hallek gelten als lebende Avantgardeklassiker und Pioniere der estnischen Popkunst. Diese war zu ihrem Beginn in den 60er Jahren zwar von den USA und Großbritannien inspiriert,  sie war aber nicht einfach eine Kopie sondern eine eigenständige Richtung, hatte sie doch völlig andere Voraussetzungen als im Westen. Sie entwickelte sich hauptsächlich als ein Protest gegen die offizielle sowjetische Kunstideologie und erhielt Informationen aus dem Westen nur sehr spärlich etwa über die finnischen Medien, estnische Emigranten oder andere Schleichwege.

Die drei Künstler haben in den zurückliegenden Jahrzehnten eine von der Realität diktierte, eigene visuelle Welt erschaffen. Sie stehen permanent  im Dialog mit der Gesellschaft und verwenden zur Weitergabe ihrer spezifischen und gleichzeitig vieldeutigen Botschaft oftmals banale Objekte (z.B. Kleiderbügel, die man in der Ausstellung auch von der Wand nehmen und umhertragen kann), Details, Motive und „ready made’s“.  Dies geschieht jedoch in einer Weise, die man teilweise auch als absurd interpretieren kann.

 

{gallery}2013-3/Werkstattgalerie,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}