ADAM 1Zauber-Weltmeister Hardy (li.) und unser Spieletester Adam

Die 35. Internationalen Spieltage SPIEL'17 in der Ruhrmetropole Essen haben sich auch in diesem Jahr als Publikumsmagnet erwiesen. Sie fanden vom 26. bis zum 29. Oktober statt. 182.000 Besucher informierten sich auf der weltgrößten Messe für Gesellschaftsspiele über die Trends und Highlights der Branche. Bereits im Vorfeld verzeichnete die SPIEL'17 eine Rekordbeteiligung von 1.100 Ausstellern (Vorjahr 1.021) aus 51 Nationen (Vorjahr 50). Auf 72.000 Quadratmetern Fläche gab es tausende Spiele zu bestaunen, ausgiebig zu testen und zu kaufen, darunter alleine 1.200 Neuheiten.

Sogar ein Weltmeister trat in Essen auf. Hardy aus Augsburg ist Zauberpädagoge und mehrfacher Weltmeister im Dauerzaubern. Er hat zudem zahlreiche Zauberbücher und Zauberkästen konzipiert. Das „Internationale Artistenmuseum in Deutschland“ zeichnete ihn für seine Verdienste um die deutsche und internationale Zauberkunst 2013 mit dem „Deutschen Ehrenpreis für künstlerische Lebensleistung“ aus. Hardy ist Deutschlands bekanntester Kindermagier. Unserem Spieletester Adam stellte Hardy den im Fürther „Noris-Spiele“ herausgebrachten Zauberkasten „Meine große Zauberwelt“ vor. Unser Kollege Adam war selbstredend verzaubert ob der genialen Künste von Weltmeister Hardy. Die SPIEL´18 wird in Essen vom 25. bis zum 28.10.2018 stattfinden. (Text/Foto: VTN)