P1520423 P1520466 

P1520451 P1520468Fotos: Bozena Behrens

Das Deutsche Zentrum für Märchenkultur „Märchenland“ und das Abgeordnetenhaus von Berlin präsentierten die Verleihung der Goldenen Erbse am 20. November 2017. Parlamentspräsident Ralf Wieland (SPD) begrüßte im Plenarsaal des Abgeordnetenhauses die Teilnehmer. Der Herr Präsident betonte: „Es soll ja Zeitgenossen geben, die behaupten, hier im Plenarsaal werden auch manchmal Märchen erzählt. Das muss ich natürlich ganz entschieden zurückweisen.“ Ralf Wieland und der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller (SPD) übernahmen die Schirmherrschaft der diesjährigen Goldenen Erbse. 
Märchenland ehrt seit 2005 mit der Goldenen Erbse prominente Persönlichkeiten, die mit ihrer Arbeit ein Zeichen für soziales und kulturelles Engagement setzen.

 

Die Preisträgerinnen und Preisträger der Goldenen Erbse 2017 sind:

Seyran Ates
Die Rechtsanwältin und Mitbegründerin der liberalen Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin setzt sich für eine freie Religion ein, in der Frauen und Männer, Homosexuelle und Transgender gleichsam nebeneinander beten dürfen und zeigt damit, wie tolerant und offen der Islam sein kann. 

Nora Tschirner 
Die deutsche Schauspielerin (z.B. Tatort, Keinohrhasen) wird für ihre mutige und wertvolle Arbeit an der Dokumentation „Embrace“ (2017) ausgezeichnet, in der es um Akzeptanz und Liebe des eigenen Körpers geht. 

Patrick de Saint-Exupéry 
Der Journalist und Großneffe des berühmten Schriftstellers und Auslandskorrespondenten Antoine de Saint-Exupéry setzt sich als Mitherausgeber der Zeitschrift „XXI“ leidenschaftlich für unabhängigen und realistischen Journalismus ein. 

Die MarmeladenOma und ihr Enkel Janik 
Die 85-Jährige ist mit über 199.000 Followern ein Youtube-Star. Mit ihrer wöchentlichen Online-Märchenstunde schafft sie mit ihrem Enkel Janik eine „Insel der Ruhe“ für ihre wachsende Fangemeinde. 2017 wurden beide mit dem Webvideopreis geehrt.

Miriam Mack 
Die Familie Mack ist Inhaber des mehrfach prämierten Europa-Parks. Sie steht für Vision, Innovation und soziale Verantwortung. Miriam Mack ist Botschafterin des Deutschen Kinderhilfswerkes, sie macht sich für Kinder und Jugendliche sowie gegen Kinderarmut stark.

Namhafte Persönlichkeiten wie Dr. Marion Bleß, Karoline Herfurth, Youtube-Star LeFloid und Shila Meyer-Bejaht gaben sich bei der Gala im Plenarsaal die Ehre. Der anwesende Botschafter der Republik Ungarn, S. E. Herr Péter Györkös, lud die geladenen Gäste anschließend ins Restaurant des Preußischen Landtags zu köstlichen Speisen und Getränken aus seinem Heimatland ein. Tim Zeelen aus Reinickendorf gehört dem Berliner Abgeordnetenhaus an. Im Pressegespräch teilte der CDU-Politiker mit: „Allein in Reinickendorf engagieren sich rund 80.000 Menschen ehrenamtlich. Sie machen unsere Gesellschaft wärmer und schöner, ob auf dem Sportplatz, in der Kirchengemeinde oder im Seniorenverein. Ich habe mich auf einen der Höhepunkte im Deutschen Ehrenamts-Jahr sehr gefreut: Zum Vorlesetag am 17. November konnte sich jeder in Deutschland als ehrenamtlicher Vorleser engagieren und Kindern die Freude am Lesen vermitteln.“ Der Abgeordnete Tim Zeelen, selbst junger Vater, las auch in diesem Jahr wieder an einer Reinickendorfer Grundschule vor. Na, da scheint der Herr Präsident Wieland ja Recht zu haben! Im Preußischen Landtag erzählen die Damen und Herren Parlamentarier keine Märchen. Sie tun dies in Kitas, Schulen, Krankenhäusern und Einrichtungen für Menschen mit Handicap. Wer am Stammtisch oder sonst wo über Berufs- oder Kommunalpolitiker abfällige Bemerkungen macht, sollte sich zuerst einmal an die, um in der Märchensprache zu bleiben „Zwerg Nase“ fassen. Dann erst einmal mitteilen, wie viele Stunden er so im letzten Jahr sich ehrenamtlich engagiert hat. Dabei immer schön bei der Wahrheit bleiben und nicht die Märchen vom Lügenbaron von Münchhausen kopieren wollen! (Text: VTN/Fotos. Bozena Behrens)