Foto: EVENTS- Ralf Bielefeldt
Seit 22 Jahren immer noch ein Geheimtipp: Der Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße! Nur einen Katzensprung von den Hackeschen Höfen entfernt, entrückt man dem Weihnachtstrubel und findet sich einer der ältesten Straßen Berlins wieder. Nostalgisch, heimelig bestaunt man in malerischer Atmosphäre eine erstaunliche Auswahl an Angeboten.
Von jungen Berliner Kreativen, über hochwertige Bio-Produkte, bis hin zu Fairtrade-Artikeln und trendigem Kunsthandwerk verzaubert dieser Kiez-Markt, unter der Mitwirkung von Lichtkünstlern, kleinen Chören und Aktionstheater alle Besucher. Ein Geheimtipp für alle, die auf der Suche nach Neuem sind.
In diesem Jahr sind es nur drei Wochenenden, an denen die Besucher das Ungewöhnliche und Besondere finden können, weil der vierte Advent genau auf Heiligabend fällt.
+++ Skurrile Weihnachtsboten, Lichterglanz und Wasserwirbler +++
Am Sonntag, den 03.12., präsentiert das international bekannte Aktionstheater Kamaduka eine Welturaufführung mit skurrilen Weihnachtsboten, welche die Stille Nacht beflügeln wollen. Die Berliner Lichtkünstler Moritz Wermelskirch und Dag Büschel sorgen für atmosphärischen Lichterglanz.
Gottfried Graupner revitalisiert mit seinem Bio-Wasserwirbler herkömmliches Leitungswasser, um die eigene Vitalität und Lebensqualität zu steigern.
Den traditionellen Weihnachtsmarkt mit Kiez-Charakter gibt es bereits seit 1995. Der Weihnachtsmarkt stellt eine willkommene Alternative zu den üblichen Märkten in Berlin dar. In diesem Jahr präsentieren über 80 verschiedene Händler ihre kunstvolle, hochwertige und außergewöhnliche Ware. Neben blauem Bernstein und zertifizierter Naturkosmetik gibt es außerdem pädagogisches Spielzeug aus schwedischem Design, Keramikgeschirr in organischen Formen und zahlreiche weitere Angebote.
+++ Handgefertigte und kunstvolle Unikate +++
Ein eindrucksvolles Highlight auf dem Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße stellen die verschiedenen Kunsthandwerker dar. Vor Ort erschaffen sie Kunstgegenstände, Schmuck und Kreationen aus Edelsteinen, wie zum Beispiel aus einem seltenen blauen Bernstein.
Originelle Unikate Berliner Designer und mit viel Liebe zum Detail gefertigte Kunstwerke geben diesem Markt seine unvergleichliche Note.
+++ Von Klassikern bis internationale Köstlichkeiten +++
Natürlich dürfen kulinarische Köstlichkeiten auf einem Weihnachtsmarkt nicht fehlen. Neben den Klassikern, wie Crêpes, gerösteten Mandeln und Glühwein, bietet der Umwelt- und Weihnachtsmarkt in der Sophienstraße auch Besonderheiten, wie indonesische Pancakes. Surabi ist ein traditionelles indonesisches Streetfood aus West-Java. Gebacken in original Tontöpfen, kombiniert mit süßen oder herzhaften Toppings, ist es für einen Weihnachtsmarkt ideal. Neben fertigen Kombinationen können sich die Kunden auch alles selbst mixen oder mitnehmen.
+++ Unterstützung für die Umwelt +++
Doch wieso heißt dieser Weihnachtsmarkt eigentlich ‚Umweltmarkt‘? „Wir verbrauchen wenig Energie, verzichten völlig auf Fahrgeschäfte und sonstigen Schnick-Schnack. Wir geben Berliner Start-Ups eine Plattform für deren kreative Produkte und eine große Anzahl der 80 Händler produziert selbst, handelt fair und unterstützt Hilfsprojekte in ärmeren Ländern der Welt. Darüber hinaus fördern wir regionale, schulische Einrichtungen, denn eine gute Bildung unserer Kinder beeinflusst deren Umgang mit unserer Umwelt“, so Organisator Ralf Bielefeldt.
Standort:
Sophienstraße, 10178 Berlin-Mitte
Eintritt frei!
Öffnungszeiten:
1. Wochenende: 02.12. - 03.12.2017
2. Wochenende: 09.12. - 10.12.2017
3. Wochenende: 16.12. - 17.12.2017
jeweils samstags von 12:00 - 20:00 Uhr, sonntags von 11:00 – 19:00 Uhr
Quelle und weitere Informationen:
http://www.weihnachtsmarkt-sophienstrasse.de
http://facebook.com/weihnachtsmarkt.sophienstrasse