Start Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD)           

Ball 6 FOTOStaatssekretärin a.D. Emine Demirbüken-Wegner, MdA und Prof. Dr. Ing. Michael Wegner

Am 12. Januar konnten Melanie Simond und Mario Koss, die Gastgeber des 118. Presseballs, in einem edlen Hotel in Berlin-Tiergarten zahlreiche Gäste aus Politik, Diplomatie, Sport, Religion, Kultur und Gesellschaft begrüßen. Erstmals fand 1872 in Berlin ein Presseball statt. Dieser Berliner Ball ist vier Jahre älter als der Opernball in der österreichischen Hauptstadt Wien. Seit jeher stehen Pressebälle für gute Unterhaltung, spannende Begegnungen und interessante Gespräche. Zum Presseball 2019 kamen Grußworte vom Regierenden Berliner Bürgermeister Michael Müller (SPD) und Bundesratspräsident Daniel Günther (CDU), dem Ministerpräsidenten von Schleswig-Holstein. Ebenso richtete Edzard Reuter, von 1987 bis 1995 Vorstandsvorsitzender der Daimler-Benz AG und Berliner Ehrenbürger, Grußworte aus. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (SPD) war Schirmherrin und Festrednerin des 118. Presseballs.

Unter den Gästen traf man u. a. Markus Dröge, den Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz sowie Theaterintendant und Schauspieler Dieter Hallervorden an. Aus dem sächsischen Olbernhau kam Bürgermeister Heinz-Peter Haustein mit seiner Gattin und Tochter angereist. Der FDP-Politiker kennt sich in Berlin bestens aus! Von 2005 bis 2013 gehörte er dem Deutschen Bundestag an. „Es ist immer wieder schön, in der Bundeshauptstadt zu sein. Zu einem Presseball nach Berlin zu reisen, verdoppelt die Freude“, so der Herr Bürgermeister aus Olbernhau. Sven Birkholz und sein Mitarbeiter Lloyd aus dem Hause „Birkholz Perfumes“ verwöhnten die Gäste mit dem Duft der edlen Parfümes aus Kleinmachnow. Sven Birkholz berichtete: „Sehr viele Ballgäste haben erfreulicherweise unseren Stand aufgesucht und wirklich jeder Gast war begeistert, hat die betreffende Dame oder der betreffende Herr den zu ihr bzw. ihm passenden Duft gefunden. Über so viel Lob haben meine Mitarbeiter und ich uns sehr gefreut.“ Der ehemalige Reinickendorfer Baustadtrat und das ehemalige Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, Prof. Dr. Ing. Michael Wegner (CDU), scherzte frohgelaunt: „Heute komme ich mit zwei Frauen zum Presseball, alle heißen sogar Wegner.“ Des Rätsels Lösung: Neben seiner Gattin, Staatssekretärin a. D. Emine Demirbüken-Wegner (CDU), Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, besuchte auch der erfolgreiche Boxtrainer Ulli Wegner mit seiner Gattin den Presseball. Ulli Wegner sagte lächelnd: „Wir Wegners sind nicht miteinander verwandt oder verschwägert. Wir kennen uns seit vielen Jahren und sind sehr gut befreundet und haben hier gute gemeinsame Freunde wiedergetroffen.“ Wie Ulli Wegner nun einmal ist, meinte er: „Ich will nicht so viel reden, dann bleibt für den Auftritt unserer gemeinsamen Freunde Simone und Holger mehr Zeit.“ Damit waren „Simone von Petticoat“ und ihr Gatte Holger gemeint. Die Künstler sind auch als das „Flotte Duo“ sehr bekannt. Der Programmschwerpunkt der Musiker liegt im Bereich Schlager, Rock n Roll und Swing aus den 50er und 60er Jahren. Holger ist auch erfolgreich als Mitglied der Band der Westernlegende Larry Schuba. Das Musikprogramm, erlesene Speisen und Getränke bescherten den Gästen des 118. Presseballs unvergessliche Erlebnisse. Ein Besucher reimte zum Abschied: „Wir treffen uns auf jeden Fall 2020 zum nächsten Presseball.“ (Text/Fotos: Volkert Neef)