IMG 20191201 WA0013 IMG 20191201 WA0015

287ddac7 343c 4d44 9c29 d0ddb2d0be94 witt 1

1. Bild: Sharberg Quartett /Foto: Botschaft El Salvador

2. Bild: Künstler tragen sich im Beisein des Oberbürgermeisters ins Goldene Buch ein/Foto: Botschaft El Salvador

3. Bild: Künstler und Botschafterin/Foto: Botschaft El Salvador

4. Bild: Vor dem Rathaus /Foto: Volkert Neef

Am 26. November feiern alle Einwohner El Salvadors den „Tag der El Salvadorianer.“ Die Bürger des lateinamerikanischen Landes, die nicht in ihrer Heimat leben, kommen dann mehrheitlich in ihrem Gastland an einem Ort zusammen. Am 30. November war der offizielle Empfang zum „Tag der El Salvadorianer in Deutschland“ in der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe in Sachsen-Anhalt. Oberbürgermeister Torsten Zugehör konnte Ihre Exzellenz, die Botschafterin El Salvadors, Frau Florencia Eugenia Vilanova De von Oehsen und die angereiste Delegation begrüßen. Die Frau Botschafterin brachte u. a. vier sehr weitgereiste Herren mit. Aus El Salvador erschienen zum Empfang in der Lutherstadt Wittenberg an der Elbe vier Musiker. Die vier Künstler sind das in El Salvador sehr bekannte Sharberg-Quartett.

Das Sharberg-Quartett besteht aus den Künstlern Gilberto Reyes (1. Geige), Guillermo Esquivel (2. Geige), Fernando Ceron (Viola) und Edwin Torres (Violine). Die vier ausgebildeten Musiker sind auf europäische Kammermusik spezialisiert. Kompositionen aus Mittel- und Südamerika stehen aber auch auf dem Programm. Die Künstler haben sich das Ziel gesetzt, die klassische Musik, besonders die Kammermusik, in El Salvador noch bekannter zu machen. Erfolgreich trat das Sharberg-Quartett bereits auf Tourneen in Spanien, Österreich und Berlin auf. Oberbürgermeister Torsten Zugehör betonte in seiner Begrüßungsrede: „Über eine so große Resonanz im Rathaus freue ich mich. Obwohl vor der Tür unseres Rathauses unser traditioneller Weihnachtsmarkt stattfindet, ist der Saal hier sehr gut besucht mit Gästen, die den Klängen des Sharberg-Quartetts lauschen möchten.“ Der Oberbürgermeister sprach auch den demografischen Wandel in Deutschland an. In diesem Zusammenhang lobte er das kürzlich abgeschlossene Pflegeabkommen zwischen El Salvador und Deutschland. Pfleger aus El Salvador werden in Deutschland ausgebildet und hier tätig werden, um somit dem Mangel an Pflegekräften entgegenzuwirken. Ein Großteil der Pfleger wird in Sachsen-Anhalt ausgebildet. Die Frau Botschafterin erklärte: „Bereits mehrfach sind wir in der Lutherstadt Wittenberg mit der gastfreundlichen Bevölkerung zusammengekommen. Es ist wirklich so, wenn wir hier sind und den Herrn Oberbürgermeister und die hiesigen Bürgerinnen und Bürger treffen, kommen Freunde aus El Salvador und Deutschland zusammen.“ Die vier Musiker des Sharberg-Quartetts begeisterten mit ihrem gekonnten Programm, das aus Klassik und lateinamerikanischen Klängen bestand, das Publikum. Ihnen erfuhr anschließend eine Ehre, die für die Kulturschaffenden eine Premiere der ganz besonderen Art war! Neben der Frau Botschafterin trugen sich die Musiker in das Goldene Buch der Lutherstadt Wittenberg ein. (Text: Volkert Neef)