P1060270Der neue Friedrichstadt-Palast feierte am 27. April 2014 sein 30-jähriges Bestehen und bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Guinness-Weltrekord geschafft. Auf 555 Metern entstand die längste Pfannkuchen-Reihe der Welt. Die Prozedur des Eintrags durften mehr als 300 Gäste verfolgen. Es waren vorwiegend Berliner, die die Backstage-Tickets in den verschiedenen Verlosungen gewonnen hatten. Nach der offiziellen Abnahme der Pfannkuchen-Reihe durch den Schiedsrichter Pravin Patel von Guinness World Records aus London eröffneten Schauspielerin Julia Richter und Intendant Dr. Berndt Schmidt das Zuckerguss-Buffet. Berliner und Gäste konnten danach eine interessante Technikshow unter der Leitung des Technischen Direktors Franz-Josef Münzebrock im Saal verfolgen, danach folgte ein Rundgang über die größte Theaterbühne der Welt. Theaterinteressierte konnten ausgiebig fotografieren und ihre Fragen stellen. Um 18 Uhr ging die sehr gelungene Veranstaltung zu Ende, danach lief wie jeden Sonntag die Vorstellung – SHOW ME.

 

Ausführlicher zum Guinness-Weltrekord
Aus rund 320 kg Hefeteig, 150 kg fruchtiger Erdbeer-Konfitüre, 1.000 Eiern, 40 kg cremiger Zuckerglasur und 200 kg Mehl entstand auf 555 Metern Länge die größte Pfannkuchen-Reihe der Welt. Das im Foyer arrangierte Backkunstwerk aus 5.555 Pfannkuchen würde eine Strecke bis zum Pergamonmuseum auf der Museumsinsel bilden.

Warum sagen wir der „Neue" Friedrichstadt-Palast“?
Der alte Palast von 1919 wurde schon vor 95 Jahren unter der Leitung von Max Reinhardt eröffnet.1947 wurde er umbenannt in Friedrichstadt-Palast. 1984 wurde dann der „neue“ Friedrichstadt-Palast im Baustil der „Sozialistischen Postmoderne“ eröffnet. Nach dem Mauerfall war es für die ganze Theaterlandschaft nicht einfach, sich zu etablieren. Der Palast hat es jedoch mit seiner aufwendigen und spektakulären Show-Unterhaltung gut gemeistert. Der Palast ist der größte und modernste Show-Palast in Europa.

Fazit:
110.000 eingehende Anrufe im Jahr
4.000 Kostüme auf 320 m Garderobenständern
1.950 Gastspielveranstaltungen
162 Mitwirkende bei jeder Aufführung
z.Z. 248 Kinder und Jugendliche im jungen Ensemble sowie Tänzer und Tänzerinnen aus 23 Ländern
14,2 Millionen verkaufte Eintrittskarten in 30 Jahren

Der Friedrichstadt-Palast ist die größte Theaterbühne der Welt. Bekannt ist auch die längste Girl-Reihe der Welt, bestehend aus 32 wunderschönen Tänzerinnen mit einer hervorragenden Ballettausbildung.

Mehr Informationen: http://www.palast-berlin.eu/de/shows/

 

{gallery}2014/Friedrichstadt-Palast/,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}