52052070977 cb314b021d 4kVerleihung Bunte New Faces Award Music 2022 am 5. Mai 2022 im The Reed in Berlin . Monet192, Luna, Esther Graf © Clemens Porikys für Hubert Burda Media

6 7

1 3Impressionen: Bozena Behrens

LUNA gewinnt Bunte New Faces Award Music

Esther Graf x MONET192 mit Sonderpreis „Perfect Match“ ausgezeichnet

Jury und Publikum haben gevotet: Best Newcomer beim Bunte New Faces Award Music 2022 ist LUNA. Das verkündete am Abend (05.05.) Musikerin und New Faces-Jury-Mitglied Jasmin Wagner bei der Preisverleihung in Berlin und überreichte der 19-jährigen Sängerin und Songwriterin den begehrten roten Panther. Nachwuchskünstlerin LUNA alias Alina Striedl hatte sich gegen ihre zwei Mitkonkurrierenden Lie Ning und Nina Chuba, die ebenfalls von der Bunte-Redaktion als Best Newcomer nominiert worden waren, als Siegerin in der Abstimmung von Jury und Publikum durchgesetzt. Erstmals wurde auch der Sonderpreis „Perfect Match“ für eine erfolgreiche Künstlerkollaboration vom Peoplemagazin Bunte vergeben. Die Preisträger Esther Graf x Monet192 erhielten den roten Panther auf der Bühne von den beiden Influencern Levin Hotho (@levinhotho) und Malwyn Burkhalter (@naswyn).

Unter frenetischem Applaus wurden die Preisträger:innen von den 250 geladenen Gästen aus der Musik- und Entertainmentbranche gefeiert, darunter Nadja Benaissa, Timur Bartels, Leslie Clio, Manuel Cortez, Clueso, Daniel Donskoy, Nina Ensmann, Alexa Feser, Ulrike Frank, Emily Kusche, Friedrich Liechtenstein, Natasha Ochsenknecht, Johannes Oerding und Charlotte Würdig. Durch die Preisverleihung im The Reed führte Moderatorin Evelyn Weigert.

 LUNA wurde mit ihrem Song „Verlierer“ auf TikTok über Nacht zu einer der heißesten Newcomer:innen in der Musikszene. Auch Sängerin LEA erkannte das Potenzial der gebürtigen Passauerin und nahm sie für ihr Label unter Vertrag. Mit ihrer Musik macht LUNA anderen Mut und setzt sich sehr für die LGBTQ-Community ein. Ihr eigenes Coming Out verarbeitet sie in ihrer persönlichen Single „Blau“. Auch Partnerschaften sind Thema ihrer Songs, wie aktuell im Track „Hausflur“ über eine dysfunktionale Beziehung. Zum Gewinn des roten Panthers sagt sie: „Es ist eine unfassbare Ehre, diesen Preis in den Händen zu halten. Weil er für so vieles steht und wichtige Werte wie Toleranz, Gleichberechtigung, Selbstakzeptanz und Selbstliebe vertritt. Mich macht es sehr stolz, den New Faces Award jetzt repräsentieren zu dürfen.“

„LUNA hat die Bunte New Faces-Jury auf ganzer Linie überzeugt. Ihre wunderschöne Stimme berührt auf Anhieb und sorgt für Gänsehaut-Momente. Ihre Texte sind ehrlich, direkt, emotional und haben eine große Wirkung. Die Künstlerin braucht kein verrücktes Outfit oder eine wilde Bühnenshow, um alle in ihren Bann zu ziehen. LUNA braucht nur LUNA sein, um alle zu verzaubern“, so Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer, und ergänzt: „Zum ersten Mal in der fünfjährigen Geschichte des New Faces Award Music vergeben wir einen weiteren roten Panther an Nachwuchs-Musiker:innen. Mit dem Sonderpreis ‚Perfect Match‘ ehren wir eine Kollaboration zwischen jungen und etablierten Musiker:innen, die ganz besonders miteinander harmonieren. Genau das verkörpern Esther Graf & Monet192, die mit ihrem gemeinsamen Titel für einen gewaltigen Ohrwurm sorgen.“

Für musikalische Highlights sorgten bei der Award-Show neben den Auftritten der Nominierten und Preisträger:innen, die Jury-Mitglieder Heiko und Roman Lochmann alias HE/RO sowie die beiden DJ-Acts Lahos und Phil Soda. Lahos hatte eigens für die Aftershow-Party ein fünfminütiges Mash-Up produziert, das den Gästen auf der Tanzfläche einheizte. Mit Ausschnitten aus unterschiedlichen Songs der Live-Acts und Nominierten entstand ein völlig neuer Track mit neuer Story. Lahos verstand dies als Geste, um die Wertschätzung und das Connecten der Künstler:innen an diesem Abend auf besondere Weise in den Fokus zu rücken.

Zur diesjährigen Jury zählen die Vorjahrs-Siegerin Badmómzjay, Musik-Manager Alexander Elbertzhagen, die Musikgruppe HE/RO, Sängerin ELIF, Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer sowie Sängerin Jasmin Wagner.

Die Preisverleihung wurde von den beiden Partnern BMW Berlin und glo präsentiert.

Begleitet wurde die Award-Verleihung auf dem Bunte New Faces-Instagram-Channel.

Text: Franziska Hippe

Quelle und weitere Infos: www.burda.com