7
Bildbeschriftung: Rudi Hoogvliet, Staatssekretär für Medienpolitik und Bevollmächtigter des Landes Baden-Württemberg beim Bund und Ricarda Lang, Bundesvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen, Mitglied des Deutschen Bundestages

5 6

3Fotos: Bozena Behrens
70 Jahre Baden-Württemberg – ein denkwürdiges Jubiläum, das dieses Bundesland in 2022 begeht. Auch in Berlin bzw. in der Landesvertretung Baden-Württemberg wurde dieses Jubiläum gefeiert, denn diese Landesvertretung ist quasi auch DAS „Schaufenster“ Baden-Württembergs. Kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen wie etwa die Präsentation baden-württembergischer Regionen tragen dazu bei, das Land in seiner Vielfalt darzustellen.

Gespräche mit Vertretern zahlreicher Spitzenorganisationen dienen dazu, die führende Stellung des Landes zu behaupten. Als "Vorposten" eines stark exportorientierten Bundeslandes pflegt die Landesvertretung gute und freundschaftliche Kontakte zu den vielen ausländischen Botschaften. Sie ist aber auch Begegnungsstätte für Bundes-, Landes- und Kommunalpolitiker, für Vertreter der Wirtschaft, der Gewerkschaften, der Verbände und Kirchen.
Das Land Baden-Württemberg wurde am 25. April 1952 gegründet. Am 25. April 2022 wurde das JUHUBILÄUM in den Räumen der Landesvertretung bei einem "Landsleutetreffen" gemeinsam begangen.*
Der Geburtstagsabend startete mit einer Vorführung des Films "Baden gegen Württemberg" von Andreas Köller mit Christian Pätzold, Stefan Preiss und Laura Schwickerath. Das Doku-Drama erzählt die wahnwitzige Geschichte der Gründung Baden-Württembergs vor 70 Jahren. Während der Stuttgarter Frauenfunk emanzipierte Ratschläge für das tägliche Überleben in der Nachkriegszeit bot, schmiedeten die Politiker weitreichende Pläne und Intrigen. Im Anschluss gab es einen Empfang mit badischen und württembergischen Spezialitäten einschließlich Geburtstagstorte.