Fotos: Bozena Behrens
Preisvergabe am 11. Mai im Delphi Filmpalast mit ehemaligen Gewinnern und Geburtstagsüberraschungen
Das 25-jährige Jubiläum des begehrten Nachwuchspreises New Faces Award feiert das People-Magazin Bunte erstmals seit Beginn der Pandemie wieder in einem größeren Rahmen. Über 300 Gäste folgten der Einladung in den Delphi Filmpalast in Berlin Charlottenburg, um bereits am Vorabend des „Deutschen Filmpreises“ aufstrebende Nachwuchstalente im Filmbusiness zu feiern. Den Roten Panther als „Beste Nachwuchsschauspielerin“ verlieh die hochkarätige New Faces Award-Jury Bayan Layla (27) für ihre Darstellung im Kinofilm „Elaha“ (2022). Den Award überreichte Laudatorin und ehemalige NFA-Gewinnerin Soma Pysall. Als „Bester Nachwuchsschauspieler“ wurde Levy Rico Arcos (16) für seine Hauptrolle im Kinofilm „Sonne und Beton“ (2023) von der Jury ausgezeichnet, der seinen Roten Panther unter tosendem Applaus von Laudator und Schauspieler Axel Milberg entgegennahm. In der Kategorie „Bester Debütfilm“ erhielt Milena Aboyan (30) den New Faces Award Film von Laudator Nico Hofmann für ihre Regie im Kinofilm „Elaha“ (2023). Darüber hinaus ehrte Bunte noch zwei weitere Künstler für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen: Felix Kammerer erhielt von Laudator Georg Seitz (Ressortleitung Film, Fernsehen, Medien bei Bunte) unter tosendem Applaus den „Sonderpreis der Jury“ für seine Darstellung des tragischen Helden in dem Oscar prämierten Netflix-Meisterwerk „Im Westen nichts Neues“ (2022). Ebru Düzgün alias Ebow (33) bekam in der neuen Kategorie „Disruptive Mind by glo“ den Roten Panther von Laudatorin und Künstlerin Lary Poppins überreicht. Durch die Jubiläums-Preisverleihung führte Comedian und Moderatorin Thelma Buabeng.
Mit den Preisträgern freuten sich zahlreiche ehemalige Preisträger und Gäste, wie Roman Knizka, Christiane Paul, Luisa Celine Gaffron, Zsa Zsa Inci Bürkle, Franz Dinda, Gisa Flake, Christian Schwochow, Natalia Avelon, Nick Julius Schuck, Tijan Marei, Rebecca Kunikowski, Lea Zoe Voss und Feo Aladag. Sie waren auch alle dabei, als am späten Abend Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer die große und mit Feuerwerk gespickte Geburtstagstorte anschnitt.
„Dass der Bunte New Faces Award sein 25-jähriges Jubiläum feiert und sich zu einem begehrten Spot für Talent-Scouts entwickelt hat, bestätigt unsere Bemühungen, jungen Nachwuchstalenten mit dem Preis und der dazugehörigen Berichterstattung auf allen Bunte-Kanälen eine crossmediale Bühne und damit ein Sprungbrett für ihren weiteren Werdegang zu bieten. Denn Social Media allein reicht in diesem Business nicht immer aus, um ein Star zu werden und sich dauerhaft ganz oben zu halten“, sagt Robert Pölzer, Chefredakteur von Bunte. Und ergänzt: „Die Auswahl der Gewinner war diesmal besonders schwer: Alle Nominierten hätten den Roten Panther verdient. Umso schöner, dass wir mit den zwei neuen Kategorien zwei weitere herausragende Nachwuchstalente ehren konnten.“
Die Begründungen von Jury & Bunte zu den Preisträgern
„Beste Nachwuchsschauspielerin“: „Eine sensationelle schauspielerische Leistung: Pur, ehrlich, mutig, sehr im Moment. Eine Selbstverständlichkeit im Spiel, gepaart mit großer schauspielerischer Varianz. Bemerkenswert sind ihr gelungener Spagat zwischen Demut und Stärke und ihre emotionale Durchlässigkeit“, urteilt die New Faces Award Film-Jury.
„Bester Nachwuchsschauspieler“: „Man kann ihm so herrlich hinters Gesicht sehen. Da stimmt jeder Satz, jede Geste, wahrhaftig. Ein natürliches Talent mit magischer Anziehungskraft. Authentisch, wuchtig, voller Energie und dabei absolut glaubwürdig. Er verschmilzt mit seiner Rolle und zieht den Zuschauer jede Sekunde in seinen Bann“, so die New Faces Award Film-Jury.
„Bester Debütfilm“: „Die Jury lobt ihre Liebe für die vielschichtigen, komplexen Figuren, die einen inneren, menschlichen Konflikt feinfühlig offenlegen. Man spürt die Dringlichkeit einer Geschichte, die unbedingt erzählt werden musste. Authentisch, fesselnd, kraftvoll.“
„Sonderpreis der Jury“: „Das emotionale Spiel des Felix Kammerer, die nuanciert gezeigte Entwicklung des Gefreiten, der in kindlicher Euphorie in den Krieg zieht, hin zur Verzweiflung und Todesangst in einem Schützengraben, packt den Zuschauer und lässt ihn nicht mehr los. Felix Kammerer ist eines der größten Talente in Film und Fernsehen. Für seine herausragende schauspielerische Leistung erhält er den Sonderpreis der Jury des New Faces Award Film 2023.“
„Disruptive Mind by glo“: „Schranken, vor denen sie in ihrem Leben oft stand, akzeptiert sie nicht. Schranken können sie auf ihrem Weg nicht aufhalten. Ebru Düzgün ist ein umwerfendes Beispiel dafür, welche disruptive Kraft in der Kreativität steckt“, urteilt die Bunte-Redaktion.
Die Jury des diesjährigen New Faces Award Film
Die Filmproduzenten Nico Hofmann und Yoko Higuchi-Zitzmann, CineStar-Geschäftsführer Oliver Fock, Constantin Film-Verleih-Geschäftsführer Torsten Koch, Casting-Direktorin Stefany Pohlmann, die Schauspielerinnen Anna Maria Mühe, Thelma Buabeng, Soma Pysall (New Faces Award-Gewinnerin 2021), Lea Drinda (New Faces Award-Gewinnerin 2022), Regisseurin und New Faces Award-Vorjahresgewinnerin Sophie Linnenbaum, sowie Bunte-Chefredakteur Robert Pölzer und Georg Seitz, Ressortleiter Film, Fernsehen, Medien bei Bunte stimmten über die Gewinner des Bunte New Faces Award Film 2023 ab.
Über den Bunte New Faces Award Film
Mit dem New Faces Award Film zeichnet Bunte jährlich junge Talente aus dem Bereich Schauspiel und Regie aus und vernetzt den Nachwuchs mit erfahrenen Schauspielern, bekannten Produzierenden wie auch renommierten Regisseure. Die Auszeichnung hat sich seit ihrer Gründung 1998 zu einer vielversprechenden Talentsichtung der deutschen Film- und Fernsehlandschaft entwickelt. Daniel Brühl, Jessica Schwarz, Hannah Herzsprung, Bettina Zimmermann und Matthias Schweighöfer sind nur einige der Preisträger in der Kategorie „Film“, die inzwischen Karriere gemacht haben. Die Gewinner werden von einer fachkundigen Jury aus ehemaligen New Faces Award-Gewinnern und Experten der Filmbranche erkoren. /PM/