img 0721Am 17.01.2012 fand im Museum Haus am Checkpoint Charlie die Eröffnung dieser eindrucksvollen Ausstellung statt.  Raoul Wallenberg rettete 100.000 Menschen überwiegend jüdischen Glaubens  in Budapest 1944-1945 vor dem Tod. Er verteilte schwedische“ Schutzpässe“. Nach dem Krieg wurde er nach Moskau verschleppt. Trotz einer intensiven  und langjährigen Suche verliert sich seine Spur.

Nach der Begrüßung der Gäste und einer Einführung von Alexandra Hildebrand, Geschäftsführende Vorsitzende und Direktorin des Mauermuseum – Museum Haus am Checkpoint Charlie, ergriffen das Wort:

Dr. Rudolf Seiters, Präsident des Deutschen Roten Kreuzes

S.E. Staffan Carlsson, Botschafter des Königreiches Schweden

Dr. Katalin Karsai,  Gesandte der Botschaft der Republik Ungarn

Emmanuel Nahshon, Gesandter und Geschäftsträger a.i. des Staates Israel

Marie Dupuy, Nichte von Raoul Wallenberg

 

{gallery}2012/mauermuseum,limit=0,random=1,width=100,height=100,gap_h=20,gap_v=20,displayarticle=1{/gallery}